Thema Kommentar

Kommentar
Straßenräume werden Lebensräume

Die zunehmende Bodenversiegelung wirkt sich negativ auf den Wasserhaushalt, das Stadtklima, die Bodenqualität und unser Wohlbefinden aus.…

Kommentar
Klimaresiliente Planung

Die Herausforderungen, die durch den Klimawandel entstehen, erfordern eine umfassende Perspektive im Bauwesen sowie integrierte und…

Kommentar
Auf dem Dorf oder in der Stadt?

Wo sind Sie zu Hause oder besser gefragt, wo würden Sie gern wohnen? Da eine Vielzahl an Faktoren einen Einfluss darauf hat, fällt die…

Exotische Arten Naturschutz

Exoten oder heimische Pflanzen?

Nur heimische Pflanzen verwenden oder nicht - an dieser Frage scheiden sich immer noch viele Geister bei der Pflanzenverwendung in Deutschland. Manche gehen soweit, dass nicht einmal mehr Pflanzen aus…

Sollte die Zukunft nicht besser werden?

Die Gesellschaft für deutsche Sprache wählt "Zeitenwende" zum Wort des Jahres und mit Begriffen wie "Inflationsschmerz", "Klimakleber" und "Waschlappentipps" ist ihre Top-Ten 2022 eindeutig…

Botanischer Garten Parks und Gärten

Rettet die Gärten!

Das Treffen der Vertreterinnen und Vertreter einiger deutscher Gartendenkmäler und Parkanlagen in Konstanz, sowie die Jahreshauptversammlung des Verbandes Botanischer Gärten in Dortmund im September…

Doppel-Wumms fürs Grün?

Einen großen "Doppel-Wumms" wird es geben. Um die Gesellschaft vor Schaden zu bewahren. Um die zu unterstützen, die sich nicht alleine helfen können und in Not geraten sind. So hat es der…

SUG-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Fachkraft für Baumkontrolle (m/w/d), Stuttgart  ansehen
Fachvorarbeiterin bzw. Fachvorarbeiter (w/m/d) im..., Kassel  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de
Kommentar Forschung und Bildung

Fit for Future?

Frühsommer 2021, Entwurfsaufgabe: Ein Schulhof. Die böse Frage: Kann man heute noch eine Schule planen, die nicht nachhaltig ist, die nicht die Themen Klimawandel und Klimaanpassung miteinbezieht? Die…

Vorausschauendes Handeln

Eine Meldung des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz warnt dieser Tage vor Trinkwasserknappheit. Es gebe schon die eine oder andere Gemeinde, die bereits Probleme mit der Versorgung habe, denn der…

BUGA Erfurt Bundesgartenschauen

BUGA mit Erfurter Nachkriegsmoderne

Schon wieder zwei Jahre her, seit Heilbronn. Eine Schau, die nicht nur mir, sondern auch vielen Besuchern als sehr gelungen in Erinnerung geblieben ist. Nun also Erfurt. Und wenn auch der Name -…

Kommentar Stadtklima

Freiraum braucht Platz

Zukunftsfähige Städte müssen resilienter werden! Dazu ist auch ein multifunktionales Freiraumnetz notwendig, um Anforderungen wie Städtewachstum, Klimawandel und der aktuellen Pandemie zu begegnen.…