Thema Kommunen

Kommunen
Bundesregierung stoppt "Investitionspakt Sportstätten"

Die Bundesregierung will den "Investitionspakt Sportstätten" nicht fortführen. Er war erst 2020 von der Großen Koalition neu aufgelegt…

Kommentar
Vorausschauendes Handeln

Eine Meldung des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz warnt dieser Tage vor Trinkwasserknappheit. Es gebe schon die eine oder andere Gemeinde,…

Rettungschirm für Kommunen
Verbände begrüßen Entlastung und fordern grünes Profil

Die Bundesregierung hat beschlossen, dauerhaft 25 Prozent der Wohnkosten von Hartz-IV-Empfängern zu übernehmen und die Kommunen hier mit 4…

Deutsches Institut für Urbanistik (Difu) Klimawandel

Klimawandel erstmals wichtigste kommunale Aufgabe

Die Jahresbefragung des Deutschen Instituts für Urbanistik (Difu) zeigt, dass im Vergleich zum Vorjahr deutlich mehr Oberbürgermeister*innen Klima als wichtigstes aktuelles Handlungsfeld der Kommunen…

Fuhrparkmanagement Fuhrpark

Moderne Fuhrparkverwaltung im Stadtbetrieb Iserlohn

Nachdem für den Stadtbetrieb Iserlohn Hemer AöR im Jahr 2021 die Grundsatzfrage geklärt werden konnte, ob im Rahmen des Standortentwicklungskonzeptes mit einem Gesamtinvest von circa 14 Millionen Euro…

Coronavirus Stadtentwicklung

Aktuelle Stimmung ist schlechter als Finanzergebnis vermuten lässt

Die Kommunen haben auch das zweite Krisenjahr 2021 erstaunlich robust überstanden. Dank eines starken Steuerwachstums stand unter dem Strich ein Finanzierungsüberschuss von rund 4,6 Milliarden Euro.¹…

Energiewende Klimawandel

Neues Klimaschutzprojekt in kleinen Kommunen und Stadtteilen

Das neue Projekt "Klimaschutz in kleinen Kommunen und Stadtteilen" (KlikKS) verbindet Klimaschutz und Ehrenamt und ermöglicht auch kleineren Kommunen und Stadtteilen, mittels ehrenamtlicher…

SUG-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Fachkraft für Baumkontrolle (m/w/d), Stuttgart  ansehen
Gärtnermeister*in bzw. Fachagrarwirt*in / ..., Köln  ansehen
Fachagrarwirt/-in (m/w/d) Baumpflege, Ingolstadt  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de
Kommunen Digitalisierung

Musterdatenkatalog über offene Daten in Deutschlands Kommunen

In welchem Stadtteil leben die meisten Menschen? Ist gerade ein Parkplatz in der Innenstadt frei? Wo kann ich mein E-Bike aufladen? Antworten auf diese Fragen liefern offene Daten. Der…

Förderprogramme Klimawandel

Kommunen sollen Grünprojekte für Fördermittel einreichen

Das Bundesinnen- und Bauministerium hat Städte und Gemeinden dazu aufgerufen, sich mit Grünprojekten um Fördermittel aus dem Sonderprogramm "Anpassung urbaner Räume an den Klimawandel" zu bewerben.…

Coronavirus Stadtentwicklung

Corona-Folgen: Kultur, Sport und soziale Angebote der Kommunen werden leiden

Für die kommunalen Haushalte wird die Corona-Lage zu einer zunehmenden Belastungsprobe - zumal über das Jahr 2021 hinaus erhebliche Unsicherheiten bezüglich möglicher Unterstützungsleistungen von Bund…

Kommunen Digitalisierung

Bürgerbeteiligung (nicht nur) in Zeiten von Corona

Die Zeiten maximaler Minimierung sozialer Kontakte durch Corona führten bei den meisten Kommunen zu einer abrupten Unterbrechung laufender Bürgerbeteiligungsprozesse. Eine gleich zu Beginn der…