Thema Leserbriefe

Leserbriefe Parks und Gärten

„Museumsinsel und Humboldt Forum Berlin“

Sehr geehrte Redaktion von "Stadt+Grün", liebe Frau Klett, ein Artikel im Heft 7/2023 mit dem Titel "Museumsinsel und Humboldt Forum Berlin" von Prof. Johannes Schwarzkopf veranlasst uns zu dieser…

Eichenprozessionsspinner

Sehr geehrte Damen und Herren,die Septemberausgabe Ihrer Zeitschrift erreichte mich erst relativ spät - ein Zeichen, dass die Artikel in unserer Behörde aufmerksam gelesen werden.…

Erinnerung an Johannes Sallmann

In der Juni-Ausgabe von "Stadt+Grün" sind im Beitrag "60 Jahre GALK" die Verdienste von Gartenbaudirektor Johannes Sallmann (1912-1996), erster Obmann der GALK (bis 1964), gewürdigt worden. Ergänzt…

Leserbrief

Der Baumgutachter Thomas Eisel aus Muldestausee (Sachsen-Anhalt) kritisiert die Ausführungen in Prof. Dr.-Ing. Stefan Körners Artikel "Schneitelbäume in der Stadt", den wir in der vorigen Ausgabe…

Leserbriefe Friedhöfe

Hamburgs friedhofskulturelles Erbe

Kürzlich wurde in dieser Zeitschrift über das Entwicklungskonzept zum Ohlsdorfer Friedhof in Hamburg berichtet - ein Friedhof im Spannungsfeld von Denkmalpflege, Ökologie und aktuellen…

Leserbrief

Leserbrief zum EditorialStadt + Grün 8/2017, S. 1Sehr geehrte Frau Klett, ich habe in der August-Ausgabe Ihr Editorial gelesen über den vorbereitenden Beschluss der Stadt München. Die…

Leserbrief

Zum Artikel "Sport- und Grünraumentwicklung" in Stadt+Grün 08-2017, S. 20ff.Beim Durchschauen der gut gelungenen Augustausgabe hat mich ein Foto irritiert, und zwar die Abbildung 2 auf Seite 21.…

Moosmonster im Stadtraum

Leserbrief zum Beitrag "Mit vertikaler Stadtbegrünung gegen Feinstaub und Hitze" in Stadt+Grün 3/2017.Seit einigen Tagen diskutieren wir in der Mensa die "mobilen Bäume" der Firma Green City Solutions…

SUG-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Fachkraft für Baumkontrolle (m/w/d), Stuttgart  ansehen
Gärtnermeister*in bzw. Fachagrarwirt*in / ..., Köln  ansehen
Fachagrarwirt/-in (m/w/d) Baumpflege, Ingolstadt  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Leserbriefe Gartengestaltung und Grünflächengestaltung

Leserbrief

Leserbrief von Anja Rolf an unsere Autorin Karla Krieger zum Artikel: "Vom Sinn und Unsinn der Kies- und Schottergärten, S+G 03-2016, s. 23 ff. Moin Moin Frau Krieger, Sie können sich gar nicht…

Leserbriefe Bebauungsplan

Leserbrief

Leserbrief zum Beitrag "An den Rändern der Städte" von Carlo W. Becker und Lena Flamm, 12/2015 STADT + GRÜN, S. 13ff.Anknüpfend an obige Ausführungen, die sich in der Feststellung konzentrieren: "Die…

Leserbrief

Zum Beitrag "BUND - Klage gegen Parkgestaltung Tempelhofer Feld", Stadt+Grün 01-2014.Der Artikel zeichnet ein sehr einseitiges Bild. So trifft es zum Beispiel keineswegs zu, dass durch die geplanten…

L e s e r b r i e f

Entgegnung zu: "Ausweitung der Lehrgebiete erwünscht" Erschienen in: Stadt+Grün 3/2013, S. 5In seinem Beitrag beklagt Prof. Dr. Michael Goecke zu Recht, dass in den Bereichen "Geschichte der…

Umstrukturierung

Unter der Bezeichnung "Umstrukturierung" wird das Gartenamt der Stadt Gießen mit 78.000 Einwohnern, wie in vielen anderen Städten zuvor auch schon, wesentlicher seiner Zuständigkeiten beraubt. Bei den…