Thema LWG Veitshöchheim

LWG Veitshöchheim Ausbildung und Beruf

"Landespflege" und "Landschaftsarchitektur"

Die Bezeichnung Landespflege begegnet einem kaum noch. Im September 2022 löste sich der Deutsche Rat für Landespflege auf, kaum eine Hochschule führt den Begriff noch bei der Bezeichnung eines…

Artenvielfalt Bauwerksbegrünung

Vertikaler Lebensraum

Vertikalbegrünung neu gedachtHeiß, stickig, staubig - so sieht der wenig einladende Sommer-Alltag in unseren Städten viel zu häufig aus. Dicht an dicht stehende Gebäude speichern tagsüber die…

Bienen Klimawandel

Bienenweiden im Stadtgrün

Stockrosen blühen in den buntesten Farben, Luzerne, Steinklee und Wilde Karde liefern reichlich Bienennahrung und der Muskateller-Salbei betört durch seinen anregenden Duft. Diese üppige Pracht…

LWG Veitshöchheim Klimabäume

178 Klimabaumarten für Neubauviertel in Veitshöchheim

178 zukunftsträchtige Klimabaumarten sind in diesem Herbst in Veitshöchheims Neubauquartier "Sandäcker" gepflanzt worden. Das im März den Nutzern übergebene 13,9 Hektar große Baugebiet beherbergt 260…

Bienen Forschungsgesellschaft Landschaftsentwicklung Landschaftsbau (FLL)

Tipps zur Verbesserung der Lebensraumbedingungen für Blüten besuchende Insekten

In dem im September 2020 erschienene Fachbericht Bienenweide, der unter der Leitung von Dr. Ingrid Illies, stellvertretende Leiterin des Instituts für Bienenkunde und Imkerei an der Landesanstalt für…

LWG Veitshöchheim Forschung und Bildung

Nikolai Kendzia ist neuer Bereichsleiter am Institut für Stadtgrün

Zurück an der Bayerischen Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau (LWG) Veitshöchheim ist Dipl.-Ing. Nikolai Kendzia. 2015 hatte er die Leitung der Abteilung Gartenbau am Amt für Ernährung,…

LWG Veitshöchheim Klimawandel

Wissensaustausch mit Taiwan an der LWG in Veitshöchheim

Anfang Oktober besuchte eine Forschergruppe des Taiwan Forestry Research Institute die Bayerische Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau (LWG) in Veitshöchheim. Zweck des Aufenthalts war es, sich…

LWG Veitshöchheim Bauwerksbegrünung

Pflanze als Baustoff untersucht

Für das Jahr 2019 hat die Forschungsgesellschaft Landschaftsentwicklung Landschaftsbau (FLL) die jährliche Ausgabe der "Versuche in der Landespflege" als kostenfreien Download veröffentlicht. Die…

SUG-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gärtner*in oder Forstwirt*in mit Spezialaufgaben..., Düsseldorf  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ein halbes Jahrhundert Landespflegetage

Zum 50. Mal finden in diesem Jahr die Landespflegetage in Veitshöchheim statt. Die Jubiläumstagung der Landschaftsgärtner vom 20. bis 21. Februar steht unter dem Motto "Mehr-Wissen im GaLaBau -…

LWG Veitshöchheim Pflanzenforschung

Testbaum in Würzburg erhält Temperaturfühler

Das Projekt "Stadtgrün 2021" der Bayerischen Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau in Veitshöchheim will die Frage zu klären, warum bestimmte Baumarten besser mit Hitzewellen zurechtkommen als…