Thema Photovoltaik

ZinCo GaLaBau 2022 Dachbegrünung

Photovoltaik-Röhrenmodule ergänzen Extensivbegrünung

Gründach ist nicht gleich Gründach. Es kommt auf die reale Ökosystemleistung einer Dachbegrünung an, welche in Sachen Retention, Verdunstung, Biodiversität oder Solarenergie Großes leisten kann. All…

Photovoltaik Dachbegrünung

Kombination von Photovoltaik und Dachbegrünung

Die Kombination von Photovoltaik und Dachbegrünung wird zwar schon seit Jahrzehnten in verschiedenen Varianten praktiziert, dennoch sind sogenannte "Solar-Gründächer" längst noch keine…

Optigrün Photovoltaik Dachbegrünung

Photovoltaik und Gründach als Kombination

Eine Solaranlage zur Erzeugung von Solarstrom soll möglichst viel Ertrag bringen und dabei effizient sein. Doch die Effizienz ist von verschiedenen Faktoren abhängig. Zum einen muss die Anlage optimal…

Photovoltaik Landschaftsarchitektur

Stadt macht Strom - Photovoltaik im urbanen Freiraum

Im städtischen Freiraum tauchen vermehrt Ausstattungs- und Möblierungselemente auf, die mit Photovoltaikpaneelen versehen sind. Es werden Möglichkeiten genutzt, vor Ort produzierte Energie ohne…

Energiewende Großbauprojekte

Die Energiewende und ihre Auswirkungen auf die Landschaft

Noch immer werden der Ausbau des Stromnetzes und damit die sichtbaren Auswirkungen der Energiewende kontrovers diskutiert. Aus Sicht der Landschaftsplanung ist interessant, dass in beiden Fällen nie…

ZinCo Dachgärten Bauwerksbegrünung

"Bringing Nature Back to Town"

Der gezielte Ausbau der grünen Infrastruktur wird von vielen Kommunen weltweit als wichtiger Baustein für eine klimawandelgerechte Stadtentwicklung angesehen. Doch wie lassen sich zusätzliche…

Optigrün Photovoltaik Dachbegrünung

Das Dach zweifach nutzen: Photovoltaik und Begrünung

Im letzten Jahr wurden in Deutschland etwa acht Millionen Quadratmeter Dachfläche begrünt. Im Vergleich dazu waren es etwa doppelt soviel Dächer, die mit einer Photovoltaikanlage ausgerüstet wurden.…

SUG-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Landschaftsplaner (m/w/d), Elmshorn  ansehen
Abteilungsleiter (m/w/d) der Landschaftspflege /..., Worms  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen