Thema Schädlinge

Schädlinge Pflanzenschutz

Pflanzen reisen innerhalb der EU nur noch mit Reisepass

Nicht nur Touristen, auch Pflanzen müssen bei Reisen innerhalb der EU nun einen Pass vorweisen. Seit Dezember 2019 gilt diese Pflicht auch für Zimmer-, Garten- und Balkonpflanzen sowie für…

Eichen-Prozessionsspinner Recht und Normen

Wer zahlt für die Beseitigung des Eichenprozessionsspinners?

Das Verwaltungsgericht Magdeburg hat mit Urteil vom 24.04.2018, Az.: 1 A 94/15 entschieden, dass der Eigentümer eines Grundstücks, auf dem sich vom Eichenprozessionsspinner befallene Bäume befinden,…

Baumrinde Baumkrankheiten

Aktuelles zur Pseudomonas-Rindenkrankheit und zum Rosskastanien-Sterben

Die Rosskastanie ist ein häufiger Straßen- und Parkbaum und hat auf urbanen Standorten eine hohe Bedeutung. Sie war über viele Jahre ein weitgehend unproblematischer Baum, der nur wenige Krankheiten…

Eichen-Prozessionsspinner auf Bestandshoch

Die heimische Art des Eichen-Prozessionsspinners (EPS) ist nach Angaben des Bundes für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) seit Jahren auf einem Bestandshoch. Inzwischen sind alle Bundesländer…

Schädlinge Bund deutscher Baumschulen (BdB)

Baumschulexperten warnen vor pflanzlichen Urlaubssouvenirs

"Ein kleiner Baum, ein Steckling aus südlichen Urlaubsregionen erscheint vielen ein besonderes Souvenir für den heimischen Garten zu sein", so BdB-Hauptgeschäftsführer Markus Guhl. "Dabei wissen die…

SUG-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gärtner*in oder Forstwirt*in mit Spezialaufgaben..., Düsseldorf  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen