Thema Skulpturen

Park Sanssouci Gartendenkmäler

Skulpturen im Park Sanssouci schwer beschädigt

Unbekannte Personen haben vermutlich am Abend des 22. Februar die Neptungrotte im Potsdamer Park Sanssouci schwer beschädigt. Der auf der Attika des Bauwerks stehenden Marmorskulptur des Meeresgottes…

Skulpturales auf dem Stadtplatz und im Park

Der Titel Stahlstähle erscheint als etwas merkwürdige Dopplung. Wie dem auch sei: Die Schiffsschrauben sind deutlich wahrnehmbar (s. Abb. 2a/b). Wie nicht selten, tritt bei dieser Stele, obwohl sie…

"Sirena", "Erdmaul" und "KaiserKrone"

"Kunst im Freien wird zu Kunstparcours für Einheimische und Touristen. Frei zugängliche Kunst, die keine Schwellenangst hervorruft, die gewitzt und witzig ist und auch zum Nachdenken anregt."…

Wenn Kunst irritiert

Landschaft und urbaner Raum bilden derzeit die Kulisse für die Skulpturen-Triennale in Bingen am Rhein. Sie findet bereits zum fünften Mal statt und stellt alle drei Jahre nationale und internationale…

Denk mal! - Skulpturen, Inschriften, „Gegendenkmale“

Den Teil des Titels, der ein zusammengesetztes Hauptwort in einen knappen Befehlssatz verwandelt, habe ich von dem Lyriker Arnfried Astel (1933-2018) übernommen.Kunst und Kunstartiges im öffentlichen…

Skulpturen Parks und Gärten

Der Museumsgarten der Kunsthalle Bielefeld

Im nächsten Jahr feiert die Kunsthalle Bielefeld ihr 50-jähriges Jubiläum. Das Museum, ein Bau des amerikanischen Architekten Philip Johnson (1906-2005), ist umgeben von einem Skulpturenpark, der 2008…

Bücher Parks und Gärten

Die Natur als Ausstellungsraum - Kunst unter freiem Himmel

"Die Kunst liegt in der Natur", wusste schon Albrecht Dürer, und die Verbindung aus beidem hat Tradition in der Kunstgeschichte. Seit den 1980er-Jahren hat sich ein internationaler Trend etabliert,…

Kunst Außenmöblierung

Skulpturen aktivieren die Landschaft

Eine Skulptur ist kein Gegenstand, sie ist eine Prüfung, eine Frage, eine Antwort. Alberto Giacometti 1901-1968, Bildhauer Maler, Stampa/Bergell GR/CHDrei interessante Wanderwege laden zum Besuch…

SUG-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Fachkraft für Baumkontrolle (m/w/d), Stuttgart  ansehen
Gärtnermeister*in bzw. Fachagrarwirt*in / ..., Köln  ansehen
Fachagrarwirt/-in (m/w/d) Baumpflege, Ingolstadt  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen