Thema Stadtentwicklung

Kommentar Wasser in der Stadt

Wasser in der Stadt planerisch nutzen

Städte haben sich am Wasser entwickelt und kaum ein anderes Element prägt deren Gesicht so stark. Dabei wurden lange Zeit vor allem die Gefahren gesehen und weniger die Chancen.Entlang der Gewässer…

Hamburg Grüne Infrastruktur

Neue Bäume in der HafenCity - Zur Baumartenwahl in dem neuen Stadtteil Hamburgs

Die Anforderungen an Stadtbäume nehmen weiter zu. Neben Gestaltungsaspekten sind Faktoren wie Standortverträglichkeit, klimatische Veränderungen, Belastungen durch Verkehr, Pflanzenkrankheiten,…

Bücher Öffentlicher Raum und urbanes Grün

Mittler, Macher, Protestierer

Das klassische repräsentativ-demokratische System, das Beteiligungschancen für alle garantiert, ist unter Druck geraten. Es stellt sich die Frage, wie die Interessen der Bürgerinnen und Bürger bei…

Stadtentwicklung Stadtklima

Brisbanes Vision einer sauberen, grünen Stadt

Brisbane ist eine grüne Stadt. Immergrün um genau zu sein. Das liegt zum einen an den optimalen geographischen und klimatischen Bedingungen, über die der Großraum Brisbane verfügt. Zum anderen liegt…

Förderprogramme Grünpolitik

Bund will 47,5 Millionen Euro jährlich fürs Stadtgrün investieren

Der Bund will deutlich mehr Geld zur Begrünung von Städten und Kommunen zur Verfügung stellen. Im kommenden Jahr sollen dafür 2,5 Millionen Euro und ab 2018 jährlich 47,5 Millionen Euro zur Verfügung…

Stadtentwicklung Stadtmöblierung

Dauerhaft ohne Tropenholz

Auf der Seebrücke in Heringsdorf auf Usedom sitzt es sich neuerdings nicht nur gemütlich, sondern auch ökologisch. Am 24. November wurden dort die ersten Sitzgelegenheiten aus Dauerholz aufgestellt.…

SUG-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gärtner*in oder Forstwirt*in mit Spezialaufgaben..., Düsseldorf  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen