Thema Wald

Wald Klimaschutz

Der Waldboden ist Boden des Jahres 2024

Waldböden sind nicht nur Standortfaktor für Bäume, sondern spielen für die Biodiversität von verschiedenen Lebewesen eine wichtige Rolle. Darüber hinaus sind sie ein wichtiger Kohlenstoffspeicher.

Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU) Biodiversität

Wald auf Gelände der ehemaligen Munitionsanstalt Damme wird sich selbst überlassen

Ein neuer Entwicklungsplan beschreibt, wie es mit dem ehemaligen Militärgelände im Oldenburger Münsterland langfristig weitergehen soll.

Bücher Biodiversität

Singvögel im Wald: Einblicke in eine erfolgreiche Lebensgemeinschaft

Vögel sind viel mehr als ein Haken auf der Beobachtungsliste und Wälder nicht nur ein Standort für Bäume. Deshalb widmet sich dieses Buch primär den vielfältigen Wechselbeziehungen zwischen…

Artenschutz Klimagerechte Landschaftsplanung

Historische Falle für die biologische Vielfalt

Wir erleben ein Artensterben, wie es unser Planet zuletzt vor 65 Millionen Jahren gesehen hat, als die Dinosaurier ausstarben. Um diese Biodiversitätskrise zu verstehen und ihr begegnen zu können,…

Verkehrssicherungspflicht Verkehrssicherheit

Verkehrssicherungspflicht in Zeiten des Klimawandels

In den vergangenen Jahren hat der allgegenwärtige Klimawandel von 2018-2020 zu drei aufeinanderfolgenden Sommern geführt, die von extremer Hitze und Trockenheit geprägt waren. Der statistisch…

Miniaturwälder Stadtbäume

Erster Tiny Forest Deutschlands steht in Brandenburg

Stefan Scharfe und Lukas Steingässer, Studenten an der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE), haben einen Miniwald auf einer Wiese in Brandenburg gepflanzt. Mit dem schnell…

Bücher Naturschutz

Waldwissen kompakt

"Waldwissen kompakt" führt den Leser durch den Lebensraum Wald. Was für eine Bedeutung hat der Wald und welche Tiere kommen darin vor? Wie verhalte ich mich richtig, um Tiere und Pflanzen nicht zu…

Bücher Gehölze

Das Waldbuch - Alles, was man wissen muss, in 50 Grafiken

Wälder sind faszinierende Ökosysteme. Sie beherbergen abertausende Arten, entziehen der Atmosphäre CO2, regulieren den Wasserkreislauf, liefern Sauerstoff, Nahrung und Rohstoffe für Mensch und Natur -…

SUG-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Landschaftsplaner (m/w/d), Elmshorn  ansehen
Abteilungsleiter (m/w/d) der Landschaftspflege /..., Worms  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Bücher Bäume

100 Dinge, die du im Wald tun kannst

Wie wäre es, sich im Wald einmal treiben zu lassen und einem Insekt zu folgen? Oder der Stille von 20 Dingen zu lauschen, die gar nicht still sind, aber auch nicht leicht zu benennen? Das und vieles…

Dürre Baumkrankheiten

Stadtwald - fast 100 Prozent der Bäume sind geschädigt

Nach dem dritten Dürresommer zeigt der aktuelle Waldzustandsbericht in Frankfurt am Main das ganze Ausmaß des Schadens: 98,9 Prozent der Bäume sind krank oder zumindest vorgeschädigt. Damit hat sich…

Naturlandschaften Parks

"Ist das ein Wald oder ein Park?"

Was gesellschaftlich unter einem "Wald" verstanden werden kann, unterliegt häufig einer vielfach unhinterfragten Selbstverständlichkeit und wird häufig als objektiv gegeben hingenommen. Dabei sind…