Stadt+Grün 10/2025
Erscheinungsdatum: 06.10.2025
- Kleve
Was wurde aus dem Parkpflegewerk des Neuen Tiergartens von 2015? Eine Bilanz von Zielen und Ergebnissen. - Kew Garden
Bei der Restauration der Londoner Anlage mit dem Temperate House wurde Wert auf Nachhaltigkeit gelegt. - Corbelin
In Fortsetzung der Mittelachse des Schlosses erstreckt sich ein Heckengarten im Renaissance-Stil. Sein Ursprung ist unbekannt.
Liebe Leserin, lieber Leser
Bereits in den 1960er Jahren wurde das Instrument des Parkpflegewerks entwickelt, um die Denkmalwürdigkeit von Gartendenkmalen nachhaltig zu sichern, Pflege und Unterhalt zu begründen und für die…
Historische Gewächshäuser und Nachhaltigkeit
Manches Gewächshaus ist ein wahrer Schatz, weil es Gestalt gewordene Geschichte ist. Es bietet einen Eindruck von der Architektur vergangener Tage. Doch so schön historische Gewächshäuser auch sind,…
Der Renaissance auf der Spur
Frankreich ist reich an Bauwerken, Schlössern, Burgen und den zugehörigen Parks und Gärten, besonders im Burgund. Doch viele sind alt, marode und verfallen. Umso erfreulicher, wenn ein privater…
Neuer Tiergarten Kleve
Die historischen Gärten der Stadt Kleve gehören zu den herausragenden Schöpfungen der europäischen Gartenkunst. Vor zehn Jahren wurde ein Parkpflegewerk für den Neuen Tiergarten aufgestellt - mit…
Der Hohenhof in Hagen/Westfalen
Der Hohenhof in Hagen darf wohl zu den wichtigsten Zeugnissen der frühen Moderne in Westfalen gezählt werden. Neben der eigenen Villa mit großzügigem Garten hatte der bedeutende Mäzen und Kunstsammler…
Ratschläge zur Anlage und Pflege urbaner Freiräume
Haben die Autoren im Artikel "Vegetation in urbanen Freiräumen" (Stadt+Grün 9/2025) deren Bedeutung hinsichtlich von Klimawandel, Artenschwund und Nutzungsansprüchen erläutert, soll nun dargelegt…
Gartendenkmalpflege an der Leibniz Universität Hannover
Wie gelingt Studierenden der Landschaftsarchitektur der Einstieg in die Gartendenkmalpflege? Wie können Lehrende an den Hochschulen dazu beitragen, dass sich der wissenschaftliche Nachwuchs kompetent…
Mähroboter für große Aufgaben
Greenkeeper auf Fußball- und Golfplätzen oder für die Pflege anderer großer Rasenflächen Verantwortliche haben heute einen einfacheren Job als früher – die Technologie macht es möglich.
Schlösserverein thematisiert Klimawandel, Migration und Digitalisierung
Vom 12. bis 14. November 2025 lädt der Verein "Schlösser und Gärten in Deutschland e. V." (SGD) zu seiner Jahrestagung ins Humboldt Forum in Berlin ein. Unter dem Leitmotiv "Kulturerbe im Wandel"…
Verkehrssicherungspflicht des Eigentümers für einen Waldrandbaum
Die Verkehrssicherungspflicht des Waldeigentümers für einen an ein Nachbargrundstück angrenzenden Waldrandbaum nach Auslichtungsarbeiten durch eine beauftragte Fachfirma steht im Mittelpunkt des…
Internationale Arbeitsgruppe "Grünes Nachkriegserbe" besucht Westfalen
Die diesjährige dreitägige Exkursion der Arbeitsgruppe "Grünes Nachkriegserbe" führte im September 2025 Fachleute aus Deutschland, Österreich und der Schweiz nach NRW. Im Fokus standen Grün- und…
Textile Innovationen für öffentliche Orte
Wie lassen sich urbane Freiräume funktional aufwerten, klimatisch anpassen und gestalterisch weiterdenken? Diese Frage steht im Zentrum der FSB in Köln.
Inklusion mit dem Baum im Mittelpunkt
Ein Spielplatz an der frischen Luft, der Kinder mit unterschiedlichen Fähigkeiten für die Natur begeistert – dieser Idealvorstellung folgen die Arborea Play-Spielräume von Proludic.
Zukunftsfähige Spielräume gestalten
Wer attraktive Aufenthalts- und Spielbereiche plant, versteht darunter heute mehr als Schaukel, Wippe und Sandkasten. Gesucht sind Partner, die Qualität, Design und Nachhaltigkeit vereinen.
Landschaften gemeinsam gestalten
Rewilding am Oderdelta. Ein Werkstattbuch. Oekom, 216 Seiten, Softcover, ISBN 978-3-98726-180-0, 29 Euro
Metergenaue Hitzebelastung in Städten mit KI-Modell sichtbar machen
Ein neues KI-Modell der Universität Freiburg und des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) berechnet erstmals, wie sich die Hitzebelastung einer Stadt zukünftig pro Quadratmeter entwickeln wird.…
Künstliche Intelligenz in smarten Städten und Regionen
Innovative KI-Anwendungen für die Stadtentwicklung. 84 Seiten, ISBN 978-3-98655-129-2, kostenlos als Download oder gedruckt https://www.smart-city-dialog.de/

















