Thema Ausbildung und Beruf

Ausbildung
Zahl der Neuabschlüsse im Gartenbau erneut rückläufig

Der Zentralverband Gartenbau (ZVG) hält die neuen Ausbildungszahlen im Gartenbau für besorgniserregend. Laut einer Auswertung ging die Zahl…

DAAD-Stipendium
Stadtplanerin Luise Stoltenberg verbringt 15 Monate in Japan

Dr. Luise Stoltenberg wird im Rahmen des Programms "Sprache und Praxis in Japan" das Land und die Kultur besser kennenlernen. Luise…

Studieren in Zeiten von Corona
Sozialhilfe statt Studium

Die Studierenden warten bundesweit auf die Öffnung der Hochschulen und Universitäten. Seit knapp drei Monaten laufen die Module in…

Arbeitsmarkt Ausbildung und Beruf

Fachkräftemangel droht zur Transformationsbremse zu werden

Damit die Energiewende und der Umbau zu einer klimaneutralen und nachhaltigen Wirtschaft gelingen kann, braucht es eine starke Berufsbildung. Doch die Realisierung der Transformationsziele ist auch…

Ahorn Ausbildung und Beruf

Rußrindenkrankheit kann exogen allergische Alveolitis begünstigen

Sporen des Pilzes der Rußrindenkrankheit Cryptostroma corticale (C. corticale) können bei exponierten Beschäftigten eine exogen allergische Alveolitis (EAA), eine seltene interstitielle…

Erfurt Fachkräftesicherung

Neue Leute, Neue Generation

Der öffentliche Dienst und damit auch unsere Gartenämter stehen vor einem Generationswechsel, welcher in der Vergangenheit bereits auf GALK-Tagungen thematisiert wurde. Betrachtet man alleine die…

Auszeichnungen Nachwuchsförderung

Master-Absolventin Leena Engelhardt prämiert

Mit dem Förderpreis Geoinformatik 2022 wurde Leena Engelhardt von der Frankfurt University of Applied Sciences (Frankfurt UAS) in der Kategorie "Beste Masterarbeit" ausgezeichnet. Die 27-jährige…

SUG-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Ingenieur (m/w/d) Technischer Umweltschutz..., Leinfelden-Echterdingen  ansehen
Gärtner:in mit Funktion Vorarbeiter:in (w/m/d) -..., Bremen  ansehen
Landschaftsarchitekt:in / Landschaftsplaner:in..., Bremen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de
Husqvarna Arbeitskleidung Ausbildung und Beruf

Schutz gegen Wind und Wetter

Husqvarna hat die neue Wetterschutzbekleidung "Technical-Vent" für Profianwender in der Landschafts-, Baumpflege und im Forst sowie "Functional" für den gelegentlichen Einsatz auf den Markt gebracht.…

Ausbildung und Beruf

Bewerbungsfrist am 15. März für Symposium

Bis 15. März können sich Interessierte für ein Symposium zu Garten- und Landschaftsstudien sowie für einen Workshop beim Forschungsinstitut Dumbarton Oaks, Washington D.C. bewerben. Dumbarton Oaks…

Arbeitsmarkt Ausbildung und Beruf

Arbeitsausfälle steigen im Lockdown auf 59,2 Millionen Arbeitstage

Eine Studie des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) zeigt, dass die coronabedingten Arbeitsausfälle der Erwerbstätigen im zweiten Lockdown bis Mitte Februar auf 59,2 Millionen…

Ausbildung und Beruf

Der BAHÖ informiert

Novellierung Fachagrarwirt BaumpflegeDer Verordnungsentwurf zur Novellierung konnte auf breiter Basis über Sachverständigensitzungen 2019/2020 zum Abschluss geführt werden. Das Bundesministerium für…