Thema Baumpflege

Baumkontrollintervall
Zuständigkeit für Baumkontrollen auf städtischem Waldparkplatz

Dem weit überwiegend Klage stattgebenden rechtskräftigen Urteil des LG Koblenz vom 15.02.2022 - 1 O 72/20 - lag folgender Sachverhalt…

Schadenersatzanspruch
Übertragung der Verkehrssicherungspflicht auf Dritten

Der Schadensersatzanspruch eines durch Astabbruch geschädigten Wohnungseigentümers gegen die WEG als Baumeigentümerin bei Übertragung der…

Verkehrssicherungspflicht
Wie schnell muss eine Krone eingekürzt werden?

Dem Hinweisbeschluss des OLG Braunschweig vom 01.02.2019 - 11 U 19/18 -, der zur Berufungsrücknahme und Rechtskraft des Klage abweisenden…

Verkehrssicherungspflicht Verkehrssicherheit

Übernahme der Verkehrssicherungspflicht für privates Waldgrundstück

Dem klageabweisenden Berufungsurteil des OLG Hamm vom 30.06.2023 – 1 U 51/22 –, juris lag folgender Sachverhalt zugrunde: Am 01.09.2018 wurde der Kläger, der als Radfahrer einen Rad-/Wanderweg befuhr,…

Nachbarschaftsparks Baumdiagnose

Methusalem-Bäume: Warum werden manche Arten 1000 Jahre alt?

Bei uns in Europa werden am ältesten mit bis zu 2000 Jahren Eiben (Taxus baccata, Abb. 1) und Olivenbäume (Olea europaea), mit etwa 1000 Jahren Sommer- und Winter-Linden (Tilia platyphyllos, T.…

Buchsbäume Schadinsekten

Buchsbaumzünsler einfach, effektiv und ohne Chemie bekämpfen

Gute Nachrichten für Landschafts- und Schlossparks sowie Buchsbaumliebhaber im Allgemeinen: Mit buxit, einer Erfindung aus Deutschland, lässt sich der Buchsbaumzünsler ab sofort einfach und wirksam…

Baumschäden Baumpflege

Baumschäden: Lehm zur Wundbehandlung und als Schutz

Bereits im 12. Jahrhundert wurden Lehmsalben zur Wundheilung und zum Pflanzenschutz eingesetzt. Das Unternehmen Liebig Lehm aus Groß Bieberau produziert Lehm und informiert zum gezielten Einsatz bei…

SUG-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Fachkraft für Baumkontrolle (m/w/d), Stuttgart  ansehen
Mitarbeiter/in (m/w/d) für den Friedhofsbereich, Winnenden  ansehen
Gärtner:in mit Funktion Vorarbeiter:in (w/m/d) -..., Bremen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de
Literaturtipps Straßenbäume

Methode Koch

Aufgrund der derzeit noch immer unübersichtlichen Situation zur weiteren Entwicklung der Bau- und Gehölzpreise wurden die Richtwerte, wie sie in den FLL-Richtlinien 2002 zur Gehölzwertermittlung…

Arboa Baumbewässerung Baumsicherung

Produkte zur Baumsicherung und Bewässerung

Das Unternehmen arboa tree safety versteht sich als Vermarktungsfirma für patentierte baumstatische Produkte, deren Bedarf sich aus über 35-jähriger sachverständiger Beschäftigung mit…

Raupenhacker Forstwirtschaft

Leistungsstarker und energieeffizienter 4-Zylinder Motor

Pflanzelt stellt in Eisenach seine verschiedenen Entwicklungen für die Waldarbeit vor. Mit der Forstraupe Moritz wurde 2016 das Konzept eines Raupenfahrzeuges für den Forst neugestaltet. Die beiden…

Bewässerung Bewässerungssysteme

Bäume richtig wässern

Ausschlaggebend für ein ressourcenschonendes und effektives Bewässerungsmanagement ist eine bedarfsorientierte Bewässerung. Ein Wässern nach pauschalen Bewässerungssätzen birgt die Gefahr, dass…