Thema Digitalisierung

Kommentar
Feuer, Wasser, Luft und Erde

Was hält uns eigentlich zusammen? Was bedeuten die vier Elemente uns heute noch? Die Digitalität entfremdet so stark von der Natur,…

Digitalisierung
GALK.de - eine Institution wird 20 Jahre

Kennen Sie den Link http:// info.cern.ch? Es ist die erste Internetseite der Welt, der Keimling des World Wide Web - ein winziges Korn, das…

Nachrichten
BdB fordert Forschungsplattform für Zukunftsbäume

Der Bund deutscher Baumschulen (BdB) plädiert für den Aufbau einer nationalen Forschungsplattform zur Identifizierung von Zukunftsbäumen.…

Stadtbäume

Urbanes Baummanagement mit GNSS

Bäume sorgen insbesondere in Städten für gesundes Klima und frische Luft. Doch der Klimawandel macht den Bäumen zu schaffen und gefährdet ihre Verkehrssicherheit. Immer mehr Kommunen setzen deshalb…

Beleuchtung Digitalisierung

Intuitive Software beschleunigt Erfassung von Objektdaten

Für die Digitalisierung öffentlicher Beleuchtungsanlagen sowie für die Datenerhebung nutzte das Fachplanungsbüro CL Design GmbH bis September 2021 Excel-Tabellen mit Geodaten und eine Kartensoftware.…

Deutsche Baumpflegetage

Deutsche Baumpflegetage bieten Vortragsvideos zum Kauf an

Die Deutschen Baumpflegetage erweitern ihr digitales Angebot: Sechs Vorträge, die im Mai im Kletterforum mitgeschnitten worden sind, stehen ab sofort unter deutsche-baumpflegetage.de/presse/videos zum…

Building Information Modeling (BIM) Digitalisierung

Portal für Building-Information-Modeling freigeschaltet

Bundesdigitalminister Volker Wissing und Bundesbauministerin Klara Geywitz haben im Oktober ein Bundes-Portal für Building Information Modeling (BIM) freigeschaltet. Es soll Unternehmen und die…

SUG-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Fachkraft für Baumkontrolle (m/w/d), Stuttgart  ansehen
Mitarbeiter/in (m/w/d) für den Friedhofsbereich, Winnenden  ansehen
Gärtner:in mit Funktion Vorarbeiter:in (w/m/d) -..., Bremen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de
Apps

Via App Spielplatzkontrolle, Grünflächen und Co. verwalten

Die digitale Erfassung und Verwaltung von Daten sind nicht neu - doch die bloße Einführung von Excel-Tabellen, digitalen Karten und Dokumenten reicht oft nicht aus, um Abläufe einheitlich und…

Planungstools Digitalisierung

Mit dem 3D-Builder Ideen sofort visualisieren

Neben der Produktion von Spielgeräten, hat die Elverdal Spielgeräte GmbH einen 3D Builder entwickelt. Der 3D Builder ist ein Programm, um Landschaftsarchitekten in der Spielplatzplanung zu…

Baumpflege

Software ermöglicht Austausch unabhängig von der Daten-Infrastruktur

Dienstleister und Auftraggeber im Bereich der Baumkontrollen und Baumpflege werden oft mit dem Anspruch konfrontiert, dass die erhobenen Baumdaten aus der Baumkontrolle und Baumpflege auch in einem…

Apps

Transparenz über persönliche Betroffenheit vor Ort

Zahlreiche verschiedene Studien zeigen die Auswirkungen des Klimawandels auf Deutschland. Basierend auf den Informationen des Umweltbundesamtes hat Dr. Sebastian Meier, Gastwissenschaftler an der…