Thema Parks und Gärten

Kommentar
Doppel-Wumms fürs Grün?

Einen großen "Doppel-Wumms" wird es geben. Um die Gesellschaft vor Schaden zu bewahren. Um die zu unterstützen, die sich nicht alleine…

Staatliche Schlösser und Gärten Baden-Württemberg
Sparmaßnahmen für weniger Strom und weniger Wasser

Die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg senken ihren Energie- und Wasserverbrauch. Die Fassadenbeleuchtungen der historischen…

Kunstobjekte in Parkanlagen der Metropole Ruhr
"Sirena", "Erdmaul" und "KaiserKrone"

"Kunst im Freien wird zu Kunstparcours für Einheimische und Touristen. Frei zugängliche Kunst, die keine Schwellenangst hervorruft, die…

Fachliteratur Gartengestaltung

Die Gärten der Literaten

Jackie Bennett : Die Gärten der Literaten. Gerstenberg, übersetzt von Anke Albrecht, Fotografien von Richard Hanson, 240 Seiten, durchgehend farbig, gebunden, ISBN 978-3-8369-2201-2, 38 Euro

Museum Gartengestaltung

Gartenbaumuseum erneut preisgekrönt

Das Deutsche Gartenbaumuseum Erfurt ist für seine interaktive Dauerausstellung mit dem Titel „Garten! Vom Paradies ins Einkaufsregal“ mit einem weiteren Design-Preis ausgezeichnet worden.

Frankfurt Gartengestaltung

Der Vorgarten als Wartezimmer

Im Frankfurter Stadtteil Nordend haben viele Gründerzeitgebäude den Krieg und die nachfolgenden "Modernisierungen" der 1960er bis 80er Jahre einigermaßen unbeschadet überstanden. Entsprechend gibt es…

Schotter Biodiversität

Vielfältige Steingärten vs. monotone Schotterflächen

Es gibt naturnah gestaltete und vielfältig bepflanzte Steingärten, die zahlreichen Tieren Lebensraum bieten und mit sterilen Schotterflächen kaum etwas gemein haben.

SUG-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Professur (W2) für das Lehrgebiet Wald- und..., Göttingen  ansehen
Stadt- und Regionalplaner*in, Brake  ansehen
Landschaftsplaner (m/w/d), Elmshorn  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de
Wälder Gartendenkmalpflege

Waldsperrung bei denkmalgeschützter Parkanlage?

Das freie Betretungsrecht des Waldes, das sich aus § 14 Abs. 1 S. 1 BWaldG ergibt, setzt Sperrungen durch Waldeigentümer enge Grenzen. Dies gilt nach einem aktuellen Beschluss des OVG…

Dänemark Stadtparks

Opernpark als grüne Oase mit sechs Gärten und Gewächshaus eröffnet

In einer Zeit intensiver Bautätigkeit in ganz Kopenhagen sind grüne Erholungsräume immer seltener geworden. Doch mitten im dichten und historischen Stadtzentrum wurde eine der besten Lagen des…

Grünflächen

Sind grüne Städte glücklicher?

Grün zu sein ist ein wichtiges Markenzeichen einer Stadt. Es scheint Lebensqualität, wenn nicht gar Glück zu verheißen. Scheinbar ist es jedoch schwierig, das tatsächliche Grün einer Stadt zu…

Bürgergärten Parks und Gärten

Der neue Nachbarschaftspark am BOB CAMPUS

Wuppertal, eine Stadt mit circa 360.000 Einwohnerinnen und Einwohnern entstand 1929 aus dem Zusammenschluss mehrerer kreisfreier Städte im Bergischen Land. Die bandförmige Siedlungsstruktur der Stadt…