Thema Umweltschutz

Kommentar
Auf dem Dorf oder in der Stadt?

Wo sind Sie zu Hause oder besser gefragt, wo würden Sie gern wohnen? Da eine Vielzahl an Faktoren einen Einfluss darauf hat, fällt die…

Ambitionierte Pläne für mehr Stadtgrün
Fachdialog zur Umsetzung der EU-Biodiversitätsstrategie in deutschen Kommunen

Die EU-Biodiversitätsstrategie 2030 fordert ambitionierte "Begrünungspläne" (Urban Greening Plans) für alle europäischen Städte mit mehr als…

Kommentar
Unmittelbare Erfahrung

Reisen in nahe und ferne Welten waren lange Zeit eine der großen Selbstverständlichkeiten unseres Lebens. Essentiell waren und sind Reisen…

Klimaanpassung Klimawandel

Trier begrünt – Gemeinsam klimafit!

Der Klimawandel ist inzwischen spürbare Realität. Im August 2020 war es die Stadt Trier, die mit 38,6 Grad Celsius den Titel "Stadt mit den heißesten Temperaturen Deutschlands" für sich in Anspruch…

Pflastersteine Wegebau

Eingestampfte Steinchen, Kleinpflaster und Stolpersteine

Das Thema Bodenbeläge ist ein wirklich weites Feld. Eine grobe Unterscheidung ist erst einmal die zwischen Böden von Innenräumen und von Außenräumen. Um eine Auswahl aus letzteren geht es hier.

Hannover Stadtparks

Neuer Glanz in Herrenhausen

Hannover zählt architektonisch und städtebaulich nicht unbedingt zu den Top-10-Städten Deutschlands. Nach den großflächigen Zerstörungen im Zweiten Weltkrieg ging man hier ganz eigene Wege beim…

Ausbildung und Beruf

Fachkräftemangel in der Landschaftsarchitektur – Was tun?

Fachkräfte mit qualifizierten Kenntnissen "grüner" Themen und Inhalte werden händeringend gesucht. Insbesondere vor dem Hintergrund des Klimawandels mit steigenden Temperaturen, veränderter…

SUG-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Ingenieur*in (m/w/d) FH oder BA der Fachrichtung..., Heide  ansehen
Ingenieur*in (m/w/d) bzw. Techniker*in (m/w/d)..., Wildeshausen  ansehen
Baumkontrolleurin (a), Freiburg  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de
Grünanlagen Stadtparks

Elisabeth-Ehlers-Anlage in Würzburg

Vor einigen Jahren wurde der Stadt Würzburg ein Grundstück am Main mit einer alten Lagerfläche zu einem symbolischen Preis veräußert, damit dort eine öffentliche Grünanlage entstehen kann. Die Stadt…

Wirtschaftsentwicklung GaLaBau

Erster GaLaBau-Branchenreport 2023 veröffentlicht

Der erste Branchenreport des Bundesverbandes Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau e. V. (BGL) ist erschienen. Auf 64 Seiten liefert er eine umfassende Gesamteinschätzung der Marktsituation seit…

Nachbarschaftsparks Baumdiagnose

Methusalem-Bäume: Warum werden manche Arten 1000 Jahre alt?

Bei uns in Europa werden am ältesten mit bis zu 2000 Jahren Eiben (Taxus baccata, Abb. 1) und Olivenbäume (Olea europaea), mit etwa 1000 Jahren Sommer- und Winter-Linden (Tilia platyphyllos, T.…

Editorial

Liebe Leserin, lieber Leser

In dieser Ausgabe beschäftigen wir uns mit der "Stadt der Zukunft". Nicht nur, um dem Dauerkrisenmodus zu entkommen, sondern weil viele Ideen schon umgesetzt werden, die zu einer nachhaltigen…