Thema Architektur

Chris van Uffelen
Freiraum Berlin Berlin Open Space

Ein Stadtführer in den öffentlichen Raum, Parks, Gärten, Plätze, Alleen, Fußgängerzonen, Brunne, Stadtmobiliar, Spielplätze, Installationen,…

Akademie der Künste Berlin
Werner Düttmann zum 100. Geburtstag

Der Berliner Architekt und Stadtplaner sowie langjährige Akademie-Präsident Werner Düttmann (1921-1983) wurde vor 100 Jahren, am 6. März…

Selbstversorgung und genossenschaftlicher Bodenbesitz als Grundidee
Luft, Licht, Sonne - Gartenstädte der Lebensreform

Eine Reihe schmaler Reihenhäuschen in einer baumlos engen Straße mit einem zarten Vorgartenstreifen. Eine zentrale Straße, die auf einen…

Humboldt Forum Berlin Freiraumplanung

Museumsinsel und Humboldt Forum Berlin

Der 1999 beschlossene Masterplan für die Berliner Museumsinsel integriert nicht den Lustgarten und das 2021 eröffnete Humboldt Forum mit seinem Umfeld. Doch auch sie erfuhren mit der grundlegenden…

Bücher Stadtentwicklung

Urban Love Stories II: Perspektiven transformativer Städte

Lässt sich ein unkonventionelles Buchprojekt wiederholen? Ginge es lediglich um die Illustration weiterer Forschungsfragen im Kontext von Stadt: eindeutig nein. Urban Love Stor

Spanien Stadtparks

„Das Bett gehört uns und wir wollen es grün!“

So, wie General Francisco Francos diktatorische Regierung zwischen 1939 und 1975¹ alles öffentliche Leben in Spanien kontrollierte, kontrollierte sie auch die Stadtplanung. In die Zeit fielen die…

Architekturführer Architektur

Architekturführer Montréal

Art Déco, die Expo 67 oder das Canadian Centre of Architecture (CCA) - daran denken Architekturfans wohl am ehesten im Zusammenhang mit Montréal. Die zweitgrößte Stadt Kanadas und Zentrum der…

SUG-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Ingenieur/-in im Bereich Planung, Neubau, Pflege:..., Berlin  ansehen
Bachelor Fachrichtung Landschaftsarchitektur /..., München  ansehen
Fachkraft für Baumkontrolle (m/w/d), Stuttgart  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de
Beleuchtung Hochschulen

Effektive Beleuchtung mit hohem Sehkomfort

Mit Square will die Universität St. Gallen die Zukunft des Lehrens und Lernens neu gestalten. Der zum Sommersemester 2022 eröffnete Glas- und Betonbau aus der Feder des japanischen Architekten Sou…

Ausschreibungen Freiraumplanung

Ausschreibung zum Quartier Lühmannstraße mit Beispielfunktion

Die diesjährige Aufgabenstellung richtet das Augenmerk auf ein Quartier der 1960er Jahre mit typischer Zeilenbebauung in Hamburg-Eißendorf im Bezirk Harburg - das Quartier Lühmannstraße mit einer…

Hauptstädte Freiraumplanung

Tirana, wo alles passieren kann

Nach Tirana geht man nicht, um dort glücklich zu werden. Man muss schon glücklich sein, wenn man in Tirana ankommt" - sagte mir einmal ein guter Freund, der nahezu ein Jahrzehnt in Albanien verbracht…

Internationale Bauausstellung (IBA) Grüne Messen und Veranstaltungen

Bis 18. November 100 Projekte unter dem Motto "Neues soziales Wohnen" in Wien zu sehen

Die Schlusspräsentation der Internationalen Bauausstellung in Wien hat begonnen: Bis 18. November zeigen mehr als 100 Projekte, wie Wien Wohnen fit für die Zukunft macht. Erstmals in Österreich hat…