Thema Gartenämter

Kommentar
Feuer und Flamme für die Energiewende

Ich erlaube mir einen kleinen technischen Exkurs mit dem Blick über den Tellerrand: Jedes Gartenamt und jede andere der Aufgabe dienliche…

Landeshauptstadt investiert in Trendsportarten im öffentlichen Raum
Düsseldorf in Bewegung

Bis vor wenigen Jahren wurde dem Bedürfnis von Jugendlichen und jungen Erwachsenen, sich im öffentlichen Raum sportlich und spielerisch zu…

GALK e.V.
Masterplan Stadtnatur ignoriert soziale Funktion von Grün - Einstellung Förderprogramm Stadtgrün gravierender Rückschritt

Stadt+Grün dokumentiert die Stellungnahme des GALK e. V. zum Masterplan Stadtnatur der Bundesregierung: "Die Bundesregierung hat am 6. Juni…

Flussufer Deutsche Gartenamtsleiterkonferenz (GALK)

Erwin Laage (1920-1997) - Freiraumplaner in Hannover

Wer war Erwin Laage? Viele Leser dieser Zeitschrift werden mit dem Namen nichts oder nicht viel anfangen können. Laage, geboren 1920 und gestorben 1997, war von 1956 bis 1981 zunächst als Leiter der…

Deutsche Gartenamtsleiterkonferenz (GALK)

"Wir wollen die Bedeutung der Grünämter stärken"

Dipl.-Biol. Gerhard Doobe leitet seit 20 Jahren die Online-Redaktion von galk.de in Hamburg. Im Interview mit Stadt+Grün erklärt er, wie er den Ausbau der Plattform miterlebt hat und welche Themen…

Digitalisierung

Q-Index - ein einfaches Tool zur Steuerung von Grünraumqualitäten

Die Anforderungen an Grünräume im Siedlungsgebiet sind immens. Es gilt, gleichzeitig vielfältige Nutzungen für die Bevölkerung zu ermöglichen, ökologisch wertvolle Strukturen zu etablieren, Ansprüche…

Stihl Digitalisierung

Via Smartphone Grünanlagen, Spielplätze und Parkbänke kartieren

Mit der cloudbasierten Anwendung LogBuch von Stihl gelingt der Schritt zur Digitalisierung im Baum- und Grünflächenmanagement. Via Smartphone-App und Webportal ermöglicht LogBuch die Kartierung von…

SUG-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gärtner:in mit Funktion Vorarbeiter:in (w/m/d) -..., Bremen  ansehen
eine*n Landschaftsarchitekt*in/-planer*in, Schwerte  ansehen
Gärtner*in oder Forstwirt*in mit Spezialaufgaben..., Düsseldorf  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de
Goldener Ginkgo Gartenämter

Goldener Ginkgo an Doris Törkel in Düsseldorf verliehen

Der "Goldene Ginkgo" der DGG wird an Personen verliehen, die sich durch ihr besonderes Engagement und herausragende Leistungen auf dem Gebiet der Entwicklung und Gestaltung des öffentlichen Raumes und…

Heiner Bruns übernimmt Vorsitz Fachkommission Friedhof + Stadtgrün

Auf der 19. Sitzung der Fachkommission "Friedhof und Stadtgrün" des Deutschen Städtetages ist am 30.10.2018 in Hamburg Heiner Bruns, Amtsleiter für Grünflächen, Umwelt und Nachhaltigkeit in Münster,…

Unesco-Welterbe Deutsche Gartenamtsleiterkonferenz (GALK)

Ehemaligen-Treffen in Regensburg

Auch in diesem Jahr haben sich wieder die ehemaligen Leiter der Grünflächenämter und -verwaltungen getroffen. Für die 40 Gärtnerinnen und Gärtner mit Partnerinnen und Partner war die Stadt Regensburg…

Berlin Deutsche Gartenamtsleiterkonferenz (GALK)

60 Jahre GALK - Kontinuität und Wandel

Ach dem Zweiten Weltkrieg mussten die deutschen Städte neu aufgebaut werden. Ganze Stadtteile waren zerstört, mussten neu geplant werden, Trümmerschutt beseitigt werden. Vielfach wurde die Situation…