Thema Gartengestaltung

Neuer Ortspark zur Bayerischen Landesgartenschau 2024
"Zusammen.Wachsen." in Kirchheim

Kirchheim bei München, Heimstetten und Hausen bilden zusammen eine Gemeinde. Doch die drei Ortsteile waren durch landwirtschaftliche Flächen…

Horst Schöne
Streifzug durch den Garten

Horst Schöne: Streifzug durch den Garten. Mit allen Tipps fürs zeitgemäße Gärtnern . LV.Buch, 240 Seiten, Hardcover, 17 x 24 cm, ISBN…

Jackie Bennett
Die Gärten der Literaten

Jackie Bennett : Die Gärten der Literaten. Gerstenberg, übersetzt von Anke Albrecht, Fotografien von Richard Hanson, 240 Seiten, durchgehend…

Schotter Biodiversität

Vielfältige Steingärten vs. monotone Schotterflächen

Es gibt naturnah gestaltete und vielfältig bepflanzte Steingärten, die zahlreichen Tieren Lebensraum bieten und mit sterilen Schotterflächen kaum etwas gemein haben.

Private Gärten

So wird der Garten fit fürs Klima: Die neue Gartenpraxis – bei Hitze, Wind und Starkregen

Hitzewellen, lange Trockenzeiten und Starkregen-Ereignisse: Den Klimawandel und seine Auswirkungen auf die Vegetation spüren wir schon sehr deutlich. Dieser umfassende Ratgeber zeigt neben den…

Trockenmauern Gartengestaltung

Naturnahe Trockenmauern

Naturnahe Trockenmauern bieten vielen, teils seltenen Tieren Lebensraum und können mit besonderen Pflanzen bewachsen sein.

Literaturtipps Gartengestaltung

Natur-Präriegärten

Der Garten für die Zukunft: pflegeleicht, trockenheitsresistent und vielfältig. 192 Seiten, Hardcover, Format 21 x 26,5 cm, Gräfe und Unzer Verlag, SBN: 978-3-96747-124-3, 26 Euro

SUG-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gärtner/-innen (m/w/d), Stuttgart  ansehen
Gärtner Grünpflege (m/w/d) Darmstadt, Darmstadt  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de
Schottergärten Gartengestaltung

Umweltschutz durch bauaufsichtliches Einschreiten

Zahlreiche Vorgärten verschwinden immer häufiger unter Kies und Schotter. Um diesem Trend entgegenzuwirken, hat die Stadt Diepholz in Niedersachsen ein Gesamtkonzept und Phasenmodell zur Stärkung des…

Italien Parks und Gärten

Ein "toskanischer" Garten als Trostspender

Hinter Palastmauern, etwas nordöstlich der Altstadt liegt der rund einen Hektar große und mehr als viereinhalb Jahrhunderte alte Garten der Adelsfamilie Giusti. Er gilt als einer der ältesten,…

Paris Stadtparks

Paris und seine Parks

Die Pariser Parks haben sich in den letzten Jahrzehnten weiterentwickelt. Ein Einblick in die Entwicklungsstränge und die Freiraumpolitik der Stadt Paris.

Spanien Stadtparks

„Das Bett gehört uns und wir wollen es grün!“

So, wie General Francisco Francos diktatorische Regierung zwischen 1939 und 1975¹ alles öffentliche Leben in Spanien kontrollierte, kontrollierte sie auch die Stadtplanung. In die Zeit fielen die…