Thema Grünflächenämter

Kommentar
Klimaanpassung geht alle an

Länder und Kommunen sollen laut Bundesklimaanpassungsgesetz dabei unterstützt werden, konkrete Risiken vor Ort zu identifizieren und…

Kommentar
Pflegemanagement ist entscheidend!

Noch vor wenigen Jahrzehnten waren Parks vor allem dem kontemplativen Aufenthalt vorbehalten. Heutige Parks müssen mehr leisten. Die meisten…

KOMMENTAR

Wer heute etwas auf seine Aufgabe hält, bezeichnet sie als Management! Daher tun die kommunalen Grünflächenverwaltungen gut daran, hier…

Frankfurt Grünflächenmanagement

Beliebt, besucht und (zu)viel genutzt

Alle Parks und Grünflächen, egal ob lange bestehend oder neu, unterliegen üblichen Abnutzungserscheinungen, aber auch sich verselbständigendem Vandalismus. Regelmäßig, teilweise jährlich werden sie…

Flussufer Deutsche Gartenamtsleiterkonferenz (GALK)

Erwin Laage (1920-1997) - Freiraumplaner in Hannover

Wer war Erwin Laage? Viele Leser dieser Zeitschrift werden mit dem Namen nichts oder nicht viel anfangen können. Laage, geboren 1920 und gestorben 1997, war von 1956 bis 1981 zunächst als Leiter der…

Grünflächenämter

Neue Aufmerksamkeit für vergessene Schätze

Stauden und Gräser auf öffentlichen Plätzen - in Berlin ein Thema, bei dem privates Engagement eine besondere Rolle spielt. Die öffentlichen Plätze, die hier beschrieben werden, sind in erster Linie…

Deutsche Gartenamtsleiterkonferenz (GALK)

"Wir wollen die Bedeutung der Grünämter stärken"

Dipl.-Biol. Gerhard Doobe leitet seit 20 Jahren die Online-Redaktion von galk.de in Hamburg. Im Interview mit Stadt+Grün erklärt er, wie er den Ausbau der Plattform miterlebt hat und welche Themen…

SUG-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Ingenieur/-in im Bereich Planung, Neubau, Pflege:..., Berlin  ansehen
Gärtner:in mit Funktion Vorarbeiter:in (w/m/d) -..., Bremen  ansehen
Landschaftsarchitekt:in / Landschaftsplaner:in..., Bremen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de
Persönliches Karriere

Heike Appel ist Nachfolgerin von Stephan Heldmann

Seit Januar 2020 ist Heike Appel die neue Leiterin des Frankfurter Grünflächenamtes. Sie tritt damit die Nachfolge von Stephan Heldmann an, der zum Ende des Jahres nach 16 Jahren als Amtsleiter in den…

Bienen Grünflächenämter

Wildbienen schützen

Grünflächenämter sind gut beraten ihre Daseinsvorsorge im Feld der grün-blauen Infrastruktur integriert und mit einer nachhaltigen Perspektive wahrzunehmen. Dazu gehört der Beitrag zum Erhalt der…

Grünflächennutzung Stadtmarketing

Park und Party? Ziele und Handlungsempfehlungen

Öffentliche Grün- und Freiflächen erfüllen viele Funktionen und müssen verschiedenen Nutzerbedürfnissen gerecht werden. Sie sind wichtige Lebensräume für Pflanzen und Tiere und wirken sich positiv auf…

Grünflächenmanagement

Wie führt man Stadtgrün in die Zukunft?

Verantwortung. Die Stadt XYZ sucht einen Abteilungsleiter für das Grünflächenamt, sechs Abteilungen, 600 Mitarbeiter, das Jahresbudget liegt bei 60 Millionen Euro für rund 5000 Hektar Fläche…