Thema Grünflächenplanung und Grünflächenpflege

Kommentar
Wissen, was Pflanzen wert sind

Die Zukunft der Pflanzenverwendung ist offen und neue Wege im gärtnerisch-gestalterischen Ansatz sind herausfordernd. Viele bewährte…

Bau-Software
Klarheit und Struktur bei der Planung in Homeoffice und Büro

"Nein, wir sind keine Spezialisten!", betont Stefan Brückmann, einer der zwei Partner von die3 landschaftsarchitektur, lachend. "Wir sind…

Kommentar
Pflegemanagement ist entscheidend!

Noch vor wenigen Jahrzehnten waren Parks vor allem dem kontemplativen Aufenthalt vorbehalten. Heutige Parks müssen mehr leisten. Die meisten…

Grünflächen

Aus Grau wird Grün

Auf der Fläche eines Tramdepots in Zürich City ist eine moderne Oase für Menschen entstanden. "Ein neues Stück Stadt" war der Slogan der Bauherrin Genossenschaft Kalkbreite. Eine weitsichtige Planung…

Öffentliches Grün Grünflächen

Ganzheitliche Bewertungssysteme

Die Aufgaben des kommunalen Grünflächenmanagements sind vielfältig und erfordern einen differenzierten Blick auf die organisatorischen Rahmenbedingungen. Viele Entwicklungen im Feld der…

bienenfreundlich Grünflächen

Förderung der biologischen Vielfalt

An das Management städtischer Grünflächen werden heute sehr umfangreiche und teils konträre Anforderungen gestellt. In der Praxis spielen dabei in der Regel Aspekte der Gestaltung, Ordnung und…

Grünflächen

Die "Abstimmung mit den Füßen"

Wer kennt sie nicht? Die schnelle Abkürzung durch die begrünte Fahrbahnbegrenzung, da die Bushaltestelle rascher erreichbar ist, den kürzeren Weg zum Supermarkt oder einmal "querfeldein" über den…

SUG-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gärtnermeister*in bzw. Fachagrarwirt*in / ..., Köln  ansehen
Mitarbeiter/in (m/w/d) für den Friedhofsbereich, Winnenden  ansehen
Landschaftsarchitekt/-in (w/m/d), Wiesbaden  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de
Weißbuch "Grün in der Stadt" Grünflächenplanung und Grünflächenpflege

Bundesländer fördern "Grün in der Stadt"

Das Bundesbauministerium hat im Dezember eine Stellungnahme zu den Vorschlägen zum Weißbuch "Grün in der Stadt" der 32 grünen Verbände vorgelegt. Hierzu sollen auch die Stellungnahmen der Länder…

Grünflächenkonzepte

Die Pomologie in Reutlingen

Pflege und Entwicklung urbaner Parks sind Kernaufgaben städtischer Grünflächenplanung und -unterhaltung. Diese Aufgaben sind anspruchsvoll, nicht nur, aber vor allem in Zeiten angespannter städtischer…

Grünflächenkonzepte

Stadtraum zurückgewonnen - der Hirtsrain in Fulda

Ein ungeordneter Parkplatz und darin eine Ansammlung lieblos zusammengewürfelter Spielgeräte zwischen wuchernden Strauchgehölzen - diesen Anblick bot der Platz "Am Hirtsrain" noch vor wenigen Jahren.…

Ufergestaltung Gartengestaltung und Grünflächengestaltung

Grünflächenentwicklung in Lyon

Ein zweitägiger Besuch in Lyon im September 2013 zeigte, dass das Grün konsequent weiter ausgebaut, unterhalten und gepflegt wird (vgl. "Lyon Stadt Natur", Stadt+Grün, 09-2009, S. 11-16). Bei der…