Thema Kronenschnitt

Ego Europe GmbH Teleskopsysteme Kronenschnitt

Teleskop-Hochentaster punktet mit vier Metern Reichweite

Mit dem 25 Zentimeter langen Schwert und einer Kettengeschwindigkeit von 20 Meter pro Sekunde, sägt Egos neustes Akku-Werkzeug auch hoch hängende Äste mit hohem Drehmoment und großer Kraft. Der…

Stihl Akkugeräte Forstwirtschaft

Akku-Baumpflegesäge: Schnittstark und komfortabel

Die Akku-Baumpflegesäge MSA 220 T von Stihl ist sehr leistungsstark und damit bestens geeignet für professionelle Pflegearbeiten im Baum. Ein Highlight der Säge ist das elektronische Bediencockpit mit…

Stihl Entaster Forstwirtschaft

Mit sicherem Stand in der Baumkrone sägen

Fest am Boden stehen, während in der Baumkrone gesägt wird: Mit dem neuen Akku-Hoch-Entaster Stihl HTA 135 gehen professionelle Baumpflegearbeiten noch besser von der Hand. Der leistungsstärkste…

Bücher Baumschnitt

Kleine Anleitung zum Gehölzschnitt - So einfach wie möglich!

So einfach und verständlich wie möglich begleitet Baumschulgärtner und Landschaftsarchitekt Christof Sandt beim Gehölzschnitt im Garten. Sein Buch "Kleine Anleitung zum Gehölzschnitt" richtet sich vor…

Arboa Kohlendioxid Baumsicherung

Kronensicherungen helfen, bis zu 70.000 t CO2 pro Jahr zu speichern

Die Stuttgarter Firma arboa, Anbieter von Baum- und Kronensicherungssystemen, setzt sich aus tiefster Überzeugung für das Wohl der Umwelt ein. Bäume binden in allen Teilen CO2, entziehen es der…

Alleen Baumpflanzung

Plädoyer für die Bewahrung alter Alleen

Noch gibt es sie: Ältere Alleen in der Landschaft und im urbanen Raum. Durch die immer wieder vorgetragene Behauptung, dass Straßenbäume maximal 80 Jahre Standzeit hätten, und durch das Verdikt, dass…

Wie schnell muss eine Krone eingekürzt werden?

Dem Hinweisbeschluss des OLG Braunschweig vom 01.02.2019 - 11 U 19/18 -, der zur Berufungsrücknahme und Rechtskraft des Klage abweisenden Urteils des LG Braunschweig vom 28.12.2017 - 7 O 1372/16 -…

Arbus Baumpflege

Schnittmaßnahmen unterscheiden: Schneitel-/ oder Kopfbäume, Kappungen und Kronensicherungsschnitt

Gibt es "professionell gekappte Bäume"? In dem Artikel "Schneitelbäume in der Stadt" in der Pro Baum 4/2017 werden einige Inhalte erwähnt, die von Fachkräften in der Baumpflege aus meiner Sicht nicht…

SUG-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gärtner*in oder Forstwirt*in mit Spezialaufgaben..., Düsseldorf  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Leserbrief

Der Baumgutachter Thomas Eisel aus Muldestausee (Sachsen-Anhalt) kritisiert die Ausführungen in Prof. Dr.-Ing. Stefan Körners Artikel "Schneitelbäume in der Stadt", den wir in der vorigen Ausgabe…

Baumpflege

Praktisches Lindenwissen

Die Linde - ein Baumporträt Die Linde gilt hierzulande als Symbol für die Heimat. Wie man der Deutschen liebsten Baum am besten pflegt, soll im Folgenden beleuchtet werden.…

Baumalleen Baumsanierung

Die Linden-Allee zur Plassenburg ob Kulmbach

Ein Gang von bejahrten Linden führt unter deren schattenreichen, zur Blüthenzeit durch ihren Duft erquickenden Wölbungen, schneckenförmig auf des Schloßbergs Gipfel" - so romantisch beschrieb der…

Buchvorstellungen Baumpflanzung

Praxis Baumpflege

Wächst ein Jungbaum heran, so kann es noch viele Hunderte von Jahren dauern, bevor er als Baumruine zusammenbricht und stirbt. In der dritten Auflage dieses Buches wird umfassend dargestellt, welchen…