Thema Naturschutz

Kommentar
Grüne Förderungen zurecht stabil

Obwohl das Bundesverfassungsgericht entschieden hat, dass der Nachtragshaushalt des Bundes mit dem Energie- und Klimafonds von 60 Milliarden…

Kommentar
Klimaanpassung geht alle an

Länder und Kommunen sollen laut Bundesklimaanpassungsgesetz dabei unterstützt werden, konkrete Risiken vor Ort zu identifizieren und…

Umweltschutz
Der Waldboden ist Boden des Jahres 2024

Waldböden sind nicht nur Standortfaktor für Bäume, sondern spielen für die Biodiversität von verschiedenen Lebewesen eine wichtige Rolle.…

Blühstreifen Biodiversität

Deutschland summt!-Pflanzwettbewerb 2024

Unter dem Motto "Wir tun was für Bienen!" veranstaltet die Berliner Stiftung für Mensch und Umwelt zum neunten Mal ihren bundesweiten Deutschland summt!-Pflanzwettbewerb. Prämiert werden…

Regenwürmer Naturschutz

Nützlich für Mensch und Natur

Für den Regenwurm läuft längst nicht mehr alles rund. Dass er am Boden zerstört sei angesichts der Eingriffe in seinen Lebensraum, dürfte etwas übertrieben sein. Doch so ganz weit hergeholt ist es…

Gesundheit Biodiversität

Natur – Gesundheit – Biodiversität

Während in anderen Ländern debattiert wird, wie mehr "Green Prescriptions" ausgestellt werden können (Van den Berg 2017), ist die Verordnung von Bewegung und Entspannung im "Grünen" in Deutschland…

Schmetterlinge Biodiversität

Schmetterling des Jahres Parnassius apollo vinningensis (Moselapollo)

Der Schmetterling des Jahres ist der Parnassius apollo vinningensis, Moselapollo. Die Unterart ist nach Winningen benannt und kommt im unteren Moseltal vor. Sie unterscheidet sich deutlich von…

SUG-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Forstwirt*in (m/w/d), Stuttgart  ansehen
Gärtner*in oder Forstwirt*in mit Spezialaufgaben..., Düsseldorf  ansehen
Stadt- und Regionalplaner*in, Brake  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de
Coppicing Grünforschung

Pflegeersparnis und Diversität durch Coppicing

Staudenmischpflanzungen bieten im urbanen Umfeld die Möglichkeit, Standorte attraktiv und pflegeersparend zu begrünen. Beim Coppicing werden Gehölze mit Stauden kombiniert.

Holz Grünflächenkonzepte

Natürliches Totholz

Totholz ist als Lebensraum unzähliger, teils seltener Arten von hoher Bedeutung für die biologische Vielfalt (Biodiversität) und übernimmt als Bestandteil des natürlichen Kreislaufs wichtige…

Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU) Biodiversität

Wald auf Gelände der ehemaligen Munitionsanstalt Damme wird sich selbst überlassen

Ein neuer Entwicklungsplan beschreibt, wie es mit dem ehemaligen Militärgelände im Oldenburger Münsterland langfristig weitergehen soll.

Wölfe zum Abschuss freigeben?

Vor 150 Jahren wurde der Wolf in Deutschland ausgerottet. Doch die Zeiten haben sich geändert. Der Wolf erobert unaufhaltsam das Land zurück, genießt er doch den höchsten Schutzstatus.