Thema Parks

Wie aus einer alten Lagerfläche eine naturnahe Grünanlage wurde
Elisabeth-Ehlers-Anlage in Würzburg

Vor einigen Jahren wurde der Stadt Würzburg ein Grundstück am Main mit einer alten Lagerfläche zu einem symbolischen Preis veräußert, damit…

Zur Metamorphose eines ökologischen Miniaturparks mitten im Dorf
„Erholungsort“ Süderstapel an der Eider

Ein Paar, sie Kunsthistorikerin, er Designtheoretiker und Designhistoriker, macht seit nunmehr elf Jahren aus einer verwahrlosten, faden…

Hansjörg Straub
Der Überlinger Stadtgarten

Botanisch gesehen ist er eine der Perlen am Bodenseeufer. Und doch wird er übersehen – die europaweit berühmte Insel Mainau liegt zu nah.…

Stadtparks

Neuer Park an Manhattans West Side wird im Sommer eröffnet

In diesem Sommer wird ein weiterer Park an Manhattans West Side in New York City eröffnet. Es handelt sich um die 2,2 Hektar große Gansevoort Peninsula, die neben Grünflächen den ersten öffentlichen…

BUGA Mannheim 2023 Bundesgartenschauen

BUGA Mannheim 2023: Renaturierung des Neckars

Noch bis zum 8. Oktober findet die Bundesgartenschau in Mannheim statt: im Luisenpark und auf Spinelli, einem ehemaligen Militärgelände. Eine Seilbahn verbindet beide Flächen miteinander. Sie führt…

Sportparks Stadtparks

Wenn Sport und Park zusammenkommen

In Mülheim-Styrum spielen Sport und Bewegung neuerdings eine große Rolle. Wo lange ein alter Fußballplatz lag, zieht heute der neue Sportpark Styrum Menschen aus nah und fern an. Dabei ist er nicht…

Friedhöfe

Umgestaltung mit Blühaspekt

Wenn alte Friedhöfe einmal entwidmet und umgestaltet sind, leisten sie als Park- oder Grünfläche einen wertvollen Beitrag zur Naherholung und Vernetzung innerstädtischer Grünräume. Der 600 Jahre alte…

SUG-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Forstamtsrat*rätin (m/w/d) beim Amt für..., Köln  ansehen
Bauleitung (a) im Bereich Grünplanung, Freiburg  ansehen
Ingenieur (m/w/d) der Richtung Bauingenieurwesen..., Nordenham  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de
Stadtparks

Die nördliche Geraaue mit neuen Landmarken und Aktionsbändern

Erst wenn es einen neuen Park gibt, zeigt sich, wie dringlich er zuvor vermisst wurde. Das beweist der taufrische Park am westlichen Geraufer, zeitgleich entwickelt zur BUGA Erfurt. "Noch während der…

Auszeichnungen Grünflächen

Einweihung des Parc de la Delèze und Erhalt des Labels "Grünstadt Schweiz"

Die Gemeinde Renens in der Schweiz hat die Fertigstellung der Landschaftsgestaltung des Parc de la Delèze bekannt gegeben. So kann die Öffentlichkeit diese 990 Quadratmeter große Grünfläche neu…

Stadtparks

Städtebauliches Denkmal im Klimawandel

Die Mittelstadt Minden mit gut 80 000 Einwohnern bildet am Durchfluss der Weser durch das Wiehengebirge mit ihrer Porta Westfalica einen markanten Grenzpunkt zwischen Niedersachsen beziehungsweise dem…

Frankfurt Wasser in der Stadt

Der Weg des Wassers

Die extrem heißen und trockenen Sommer der letzten Jahre haben erneut eindrucksvoll verdeutlicht, wie lebenswichtig das Element Wasser ist. Vielerorts war es gar eine dramatisch knappe Mangelware.…