Thema Pflanzenschutz

Baumschädlinge – wo bleibt die Sachkunde im Pflanzenschutz?

Die Phytomedizin ist in Gartenbau, Forst- und Landwirtschaft der ertragssichernde Faktor. Für die beteiligten Akteure werden die konventionellen oder ökologischen Konzepte und Regularien ständig…

Artenschutz Biodiversität

Rettung für bedrohte Pflanzen – neues Artenschutzprojekt auf der Pfaueninsel

Mit einer gemeinsamen Aktion treten drei große Berliner Institutionen dem Artensterben entgegen: die Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg (SPSG), der Botanische Garten Berlin…

Insekten Pflanzenschutz

EU-Kommission verlängert Zulassung von Glyphosat

Der Entscheidung vorausgegangen waren zwei Abstimmungen zwischen den EU-Mitgliedsstaaten, bei denen es keine Einigung gab. Das erlaubte der Kommission, in die Bresche zu springen.

Neuzüchtungen IPM Essen

Pflanzenhighlights des Jahres 2022

Auch ohne die Leitmesse der grünen Branche, der IPM, die wegen der Pandemie ein zweites Mal abgesagt wurde, soll das neue Pflanzenjahr nicht ohne einen Blick auf Neuheiten an Pflanzen, Saatgut,…

Schädlinge Pflanzenschutz

Pflanzen reisen innerhalb der EU nur noch mit Reisepass

Nicht nur Touristen, auch Pflanzen müssen bei Reisen innerhalb der EU nun einen Pass vorweisen. Seit Dezember 2019 gilt diese Pflicht auch für Zimmer-, Garten- und Balkonpflanzen sowie für…

Glyphosat Artenschutz

Bundesregierung plant komplettes Verbot zum 1. Januar 2024

Die Bundesregierung plant zum Stichtag 31. Dezember 2023, Glyphosat komplett zu verbieten. Dies ist das Datum, nachdem die Genehmigung der EU ausläuft, falls die Mitgliedsstaaten sie nicht erneut…

Birchmeier Sprühgeräte Pflanzenschutz

Tragbares Gebläse mit elektronischer Steuerung

Die Birchmeier Sprühtechnik AG erhält beim Neuheiten-Wettbewerb der demopark eine Silbermedaille für das Akku-Sprühgebläse AS 1200. Das Gerät kombiniert den Vorteil konventioneller Düsen-Sprühtechnik…

Hochschule Geisenheim University Forschung und Bildung

Regeneration gefährdeter Pflanzenarten durch kontrolliertes Brennen der Lebensräume

Brennen gehört sicherlich nicht zu den Maßnahmen, an die man bei der Renaturierung von Lebensräumen zuerst denkt. Trotzdem kann es - auf geeigneten Flächen und zur richtigen Zeit angewendet - eine…

SUG-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Projektleitung Freiraum-/Grünplanung (m/w/d), München  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Leiter*in der Abteilung Planung und Neubau sowie..., Giessen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen