Thema Politik und Verbände

Kommentar
Klimaanpassung geht alle an

Länder und Kommunen sollen laut Bundesklimaanpassungsgesetz dabei unterstützt werden, konkrete Risiken vor Ort zu identifizieren und…

Kommentar
Straßenräume werden Lebensräume

Die zunehmende Bodenversiegelung wirkt sich negativ auf den Wasserhaushalt, das Stadtklima, die Bodenqualität und unser Wohlbefinden aus.…

Ausbildung
Zahl der Neuabschlüsse im Gartenbau erneut rückläufig

Der Zentralverband Gartenbau (ZVG) hält die neuen Ausbildungszahlen im Gartenbau für besorgniserregend. Laut einer Auswertung ging die Zahl…

GALK Jahrestagung Veranstaltungen

"Klimaanpassung – kommunal erfolgreich umsetzen"

Gemeinsam wollen wir diskutieren, welche Strategien und Lösungswege uns bei der Klimaanpassung zur Verfügung stehen.

Kommunen Grünflächenämter

Neue Ansprechstelle für kommunale Amtsträger bei Hass und Hetze

Die neue vom Bund initiierte Ansprechstelle verbessert das Angebot für kommunale Amts- und Mandatsträgerinnen und -träger, die von Hass und Hetze betroffen sind, so der Deutsche Städtepräsident Markus…

Private Gärten

So wird der Garten fit fürs Klima: Die neue Gartenpraxis – bei Hitze, Wind und Starkregen

Hitzewellen, lange Trockenzeiten und Starkregen-Ereignisse: Den Klimawandel und seine Auswirkungen auf die Vegetation spüren wir schon sehr deutlich. Dieser umfassende Ratgeber zeigt neben den…

Persönliches Personen

Wolfgang Gaida verstorben

Wolfgang Gaida verstarb im April 2023 plötzlich und unerwartet. Mit ihm verlieren wir einen passionierten Netzwerker, insbesondere für das Thema der Gartendenkmalpflege im Ruhrgebiet. Wolfgang Gaida,…

SUG-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Staatlich geprüfte*r Bautechniker*in (m/w/d) für..., Halstenbek  ansehen
Fachkraft für Baumkontrolle (m/w/d), Stuttgart  ansehen
Tarifbeschäftigte / Tarifbeschäftigter für den..., bundesweit  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de
Kommentar Landschaftsarchitektur

Straßenräume werden Lebensräume

Die zunehmende Bodenversiegelung wirkt sich negativ auf den Wasserhaushalt, das Stadtklima, die Bodenqualität und unser Wohlbefinden aus. Doch seit der Covid-Pandemie gibt es neue Perspektiven.

Ausbildung und Beruf

Zahl der Neuabschlüsse im Gartenbau erneut rückläufig

Der Zentralverband Gartenbau (ZVG) hält die neuen Ausbildungszahlen im Gartenbau für besorgniserregend. Laut einer Auswertung ging die Zahl der neu geschlossenen Ausbildungsverträge um 6,6 Prozent…

Fachtagungen und Kongresse

"Grünflächenmanagement in Kommunen" am 21. März in Biberach

Die Tagung der Gartenakademie Baden-Württemberg e. V. regt mit praxisnahen Vorträgen dazu an, Potenziale einer umweltgerechten Pflege von kommunalen Grünflächen mit besonderem Augenmerk auf…

Sachsen Bundesgartenschauen

Stadtrat stimmt für Bewerbung für Bundesgartenschau 2033

Der Stadtrat hat mit klarer Mehrheit die offizielle Bewerbung der Landeshauptstadt Dresden für die Austragung der Bundesgartenschau (BUGA) 2033 bei der Deutschen Bundesgartenschau-Gesellschaft (DBG)…