Thema Private Gärten

Joachim Mayer
So wird der Garten fit fürs Klima: Die neue Gartenpraxis – bei Hitze, Wind und Starkregen

Hitzewellen, lange Trockenzeiten und Starkregen-Ereignisse: Den Klimawandel und seine Auswirkungen auf die Vegetation spüren wir schon sehr…

Blühflächen für Insekten gesucht
Deutschland summt!-Pflanzwettbewerb 2024

Unter dem Motto "Wir tun was für Bienen!" veranstaltet die Berliner Stiftung für Mensch und Umwelt zum neunten Mal ihren bundesweiten…

Anke Clark
Natur-Präriegärten

Der Garten für die Zukunft: pflegeleicht, trockenheitsresistent und vielfältig. 192 Seiten, Hardcover, Format 21 x 26,5 cm, Gräfe und Unzer…

Bücher Private Gärten

Der klimafreundliche Garten: So geht’s! - Ein Praxishandbuch

Der eigene Garten ist nicht nur ein inspirierender Ort zur Regeneration von Körper, Geist und Seele, sondern auch ein wichtiger Baustein in unserem komplexen Ökosystem, denn für Vögel, Insekten und…

Kunst Landschaftsarchitektur

Denkmalgerechte Instandsetzung Gartenanlage Haus am Waldsee

Anfang des 20. Jahrhunderts entstand im Südwesten von Berlin eine neue Vorortkolonie Zehlendorf-West mit dem Mexikoplatz und einem repräsentativen Bahnhofsgebäude. Der Platz um den Bahnhof wurde von…

Literaturtipps Gartengestaltung

Right Plant – Right Place: Beth Chattos Ideen für nachhaltig bepflanzte Gärten

Beth Chattos Gartenparadies "Plants & Gardens" in Essex ist über die Grenzen Englands bekannt. In "Right Plant – Right Place" erzählt Chatto, wie sie bei der Gestaltung ihres berühmten Gartens vorging…

Stadtmöblierung

Design trifft auf Nachhaltigkeit

In Großstädten halten sich Naturmomente zwischen Beton und Asphalt in überschaubaren Grenzen. Weil sie für die Gesundheit und das Wohlbefinden der Menschen aber immens wichtig sind, brauchen wir…

SUG-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gärtner Grünpflege (m/w/d) Darmstadt, Darmstadt  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de
Bücher Stadtklima

Oase - kühler Garten: Miniteich, robuste Pflanzen und grüne Wände für ein gutes Klima

Traurig aber wahr: Die Klimaveränderungen sind schon längst spürbar. Schon jetzt sind die Sommer in den Städten oft unerträglich heiß. Doch wie kann mit Hitzestress und Starkregenereignissen in…

Bücher Parks und Gärten

Wilmans Park

Ein verborgener Garten in Blankenese, Callwey 2022, 300 Seiten, 280 Fotos und Abbildungen, 23 x 32 cm. Gebunden, 49,95 Euro, ISBN: 978-3-7667-2581-3.Wer Wilmans Park 17 im Hamburger Stadtteil…

Hecken Parks und Gärten

Unterschätzte Alleskönner

Freiwachsende Hecken stellen im Gegensatz zu geschnittenen Hecken höhere Ansprüche an die Pflanzenkenntnisse der Planenden. Prof. Dr. Wolfgang Borchardt fasst es auch zusammen als "Die Kunst der…

NaturaGart Teichbau Baustoffe

Umweltfreundliche Teichfolie für Badespaß im Sommer

Viele Gartenbesitzer haben seit den Corona-Einschränkungen 2020 ihren Garten neu entdeckt und Gespartes und vorhandene Zeit in eine Überarbeitung dieser privaten Wellnessanlage investiert. Mit den…