Thema Stadtplätze

Kommentar
Straßenräume werden Lebensräume

Die zunehmende Bodenversiegelung wirkt sich negativ auf den Wasserhaushalt, das Stadtklima, die Bodenqualität und unser Wohlbefinden aus.…

Große Spannweite der Gattungen, Formen und Materialien
Skulpturales auf dem Stadtplatz und im Park

Der Titel Stahlstähle erscheint als etwas merkwürdige Dopplung. Wie dem auch sei: Die Schiffsschrauben sind deutlich wahrnehmbar (s. Abb.…

Chris van Uffelen
Freiraum Berlin Berlin Open Space

Ein Stadtführer in den öffentlichen Raum, Parks, Gärten, Plätze, Alleen, Fußgängerzonen, Brunne, Stadtmobiliar, Spielplätze, Installationen,…

Außenanlagen Stadtmöblierung

Außenmöblierung aus nachhaltigem Holz

Städtische Außenanlagen sind ohne Sitzgelegenheiten nicht denkbar. Sie bieten nicht nur die willkommene Möglichkeit zum Verweilen, sondern verleihen einem Park oder einer Grünanlage auch ihr ganz…

Bücher Stadtentwicklung

Alter Wall – Neue Stadt

Vor und hinter den historischen Fassaden am Alten Wall 2-32 ist im Herzen der Hamburger Innenstadt ein neues Stück Stadt entstanden, das an die Geschichte des Ortes anknüpft. Einst Teil der…

Beläge und Pflaster

Die öffentlichen Freiräume der „Neuen Altstadt“ in Frankfurt am Main

Seit der deutschen Wiedervereinigung, aber auch schon davor, waren Rekonstruktionen sehr en vogue. Da, wo es technisch und finanziell ging, sollten verlorene Gebäude, Plätze oder Stadtensembles…

documenta Veranstaltungen

Grüne Kunst der documenta fifteen

Seit ihrem Bestehen hat die documenta in Kassel auch polarisiert, provoziert und Zeichen gesetzt. Bei ihrer 15. Auflage im Sommer dieses Jahres gab es von Beginn an, auch schon in der Eröffnungsrede…

SUG-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Stadt- und Regionalplaner*in, Brake  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de
Coronavirus Stadtentwicklung

Healing Memorial für Covid-Opfer

Um den Traumata der Covid-Opfer ein Symbol der Heilung zu widmen, startete in Detroit ein Projekt mit so genannten Gedenkbeuteln, das Healing Memorial Projekt. Die handflächengroßen Beutel können von…

Regenwassermanagement Stauden

Fit für die Zukunft!?

Der Turbinenplatz in Zürich West entwickelt sich mit seiner Grünraumausstattung zu einem Mosaik von bodengebundenen Lösungen, Grünräume nach verschiedensten Ansätzen zu konzipieren und zu managen.…

Stadtplanung Freiraumplanung

Umgestaltung des Bochumer Husemannplatzes

Bochum Strategie, Bochum 2030 Vision Innenstadt und ISEK InnenstadtDie Zukunft der Innenstädte ist ein andauerndes Thema der Kommunen. Ihre Stabilisierung ist Gegenstand komplexer Herausforderungen,…

Berlin Sicherheit im öffentlichen Raum

Vertraute Öffentlichkeit und Sicherheitsempfinden

Wo es sicher ist, oder auch nicht, und wie man Sicherheit fördern kann, ist eine Herausforderung für alle, die sich mit Stadtplanung und der alltäglichen Arbeit der Gestaltung des Raums beschäftigen,…