bdla-Jahrestagung in Eutin

Erstmals Fachsprecher Gartendenkmalpflege und Pflanzenverwendung

Personen im GaLaBau Gartendenkmalpflege
Prof. Dr. Swantje Duthweiler wurde zur Fachsprecherin Pflanzenverwendung des bdla gewählt. Foto: Hochschule Weihenstephan Triesdorf

Mitte April fand die Jahrestagung des Bund Deutscher Landschaftsarchitekten, bdla, in Eutin statt. Bdla-Präsident Till Rehwaldt verwies auf die Aktionen im Rahmen der Kampagne "Grüne Infrastruktur" auf der EXPO in Mailand zusammen mit der Bundesstiftung Baukultur sowie auf die Positionierung der grünen Verbände im Weißbuchprozess "Grün in der Stadt". Zudem wird noch ein "Gipfeltreffen" zu Grüner Infrastruktur unter Federführung des Regionalverband Ruhr (RVR) und des bdla vom 12. bis 14. Oktober 2016 in Essen stattfinden. Ziel ist eine gleichwertige Betrachtung von grüner und grauer Infrastruktur und daraus resultierend verbesserte gesetzliche Rahmenbedingungen sowie eine Verbreiterung der Förderkulisse. Die Gesamtzahl der Mitglieder stieg seit dem letzten Jahr von 1235 auf 1258.

Um die Verbandsarbeit weiter zu professionalisieren, votierten die Beiratsmitglieder für die Einführung der Fachsprecherämter Gartendenkmalpflege und Pflanzenverwendung sowie für die Gründung des Arbeitskreises Bautechnik und Normenwesen. Auch monetär soll der Verband für neue Mitglieder attraktiver werden. Beschlossen wurde deshalb eine Beitragsreduzierung für Neumitglieder von 50 Prozent auf dem Gesamtbeitrag im Eintrittsjahr und den darauffolgenden drei Jahren; gültig ab 01.01.2017. Festgelegt wurde zudem, dass für den Wettbewerb des Deutschen Landschaftsarchitektur-Preises ab 2017 eine Teilnahmegebühr in Höhe von 200 Euro pro Projekt eingeführt. Für bdla-Mitglieder ist diese im Verbandsbeitrag enthalten.

Mit großer Mehrheit wurde der bisherige Schatzmeister Harald Fugmann, Landschaftsarchitekt bdla in Berlin, in seinem Amt bestätigt. Neu- und Wiederwahlen gab es auch bei den bdla-Fachsprechern. Kerstin Berg, Landschaftsarchitektin bdla in Hamburg tritt die Nachfolge von Bernhard Gillich im Amt des bdla-Fachsprechers Landschaftsplanung an. Das neue Amt des Fachsprechers Gartendenkmalpflege und die Leitung des gleichnamigen Arbeitskreises übernimmt Prof. Stephan Pulkenat, Landschaftsarchitekt bdla in Gielow. Prof. Dr.-Ing. Swantje Duthweiler, Landschaftsarchitektin bdla in Freising und Studiendekanin Pflanzenverwendung an der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf, wurde zur Fachsprecherin Pflanzenverwendung gewählt.

Wiedergewählt wurden Dr. Ute Fischer-Gäde als Fachsprecherin Ausbildungswesen, Markus Illgas als Fachsprecher Bautechnik und Normenwesen, Prof. Fritz Auweck als Fachsprecher Internationale Zusammenarbeit, und Jens Henningsen als Fachsprecher Ökonomie.

SUG-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gärtner/-innen (m/w/d), Stuttgart  ansehen
Gärtner Grünpflege (m/w/d) Darmstadt, Darmstadt  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle grüne Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen