Integrierter Kanalspüler

Geruchsfrei und ohne Fremdenergie

Rehau Regenwassermanagement Verbautechnik
Mit dem Spülschacht Awaschacht Waterflush von Rehau werden selbst geringe Zuflüsse an Regen-, Brauch- und Dachwasser gesammelt und in einen Spülschwall umgesetzt. Foto: Rehau

Mit dem Spülschacht Awaschacht Waterflush von Rehau aus Polypropylen werden selbst geringe Zuflüsse an Regen-, Brauch- und Dachwasser gesammelt und in einen Spülschwall umgesetzt. Ablagerungen werden so kontinuierlich zu den Kläranlagen transportiert und die Ursachen von Geruchsbelästigung und Abflusshindernissen in Trennkanalsystemen bekämpft. Der Spülschacht arbeitet dabei selbsttätig ohne Fremdenergie.

Der Kanalschacht mit der wartungsarmen Spülvorrichtung kann durch seine Variabilität entweder direkt bei der Neuplanung des Kanalnetzes integriert werden oder auch nachträglich mit einer seitlichen Anbindung an den Hauptkanal. Die Funktionsweise ist einfach. Fließt beispielsweise über einen Straßenablauf Regenwasser in den Spülschacht, das sich im Schacht oberhalb des Fließgerinnes sammelt. Der Wasserpegel steigt kontinuierlich an und damit auch ein beweglicher Überlauf im Spülmodul. Erreicht der Wasserspiegel schließlich den Deckel der Spülvorrichtung, startet der Kanalspüler selbstständig. Innerhalb weniger Sekunden entleeren sich bis dammbruchartig zu 630 Liter Wasser, die je nach Situation mit bis zu 31 Litern pro Sekunde mehrere 100 Meter spülen.

Die regelmäßige und kostenneutrale Reinigung des Kanals wird nur mit der Kraft des angestauten Wassers durchgeführt. So werden dank des neuen Spülschachtsystems teure, manuelle Reinigungen der Schmutzwasserkanäle überflüssig. Zudem sind dadurch Kosteneinsparungen bei der Wartung des Kanalsystems möglich.

Das Schachtsystem von Rehau bildet zusammen mit den Hochlastkanalrohrsystemen Awadukt PP SN10/16 Rausito eine durchgängige Kanalnetzlösung aus Polypropylen, mit denen Sanierungen und Sonderabschreibungen für vorzeitig zu erneuernde Abwasserhaltungen vermieden werden können.

Die Kanalnetzlösung wurde durch das Institut für Unterirdische Infrastruktur (IKT) in einer Langzeitprüfung auf Fremdwasserdichtheit getestet und mit dem Prüfsiegel "IKT Geprüft - Fremdwasserdicht" ausgezeichnet. Die Landesgewerbeanstalt Nürnberg (LGA) attestiert dem System nach umfangreichen Prüfungen eine Nutzungsdauer von mindestens 100 Jahren.

SUG-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Fachkraft (m/w/d) für die technische..., Pullach im Isartal  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle grüne Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen