Stadt+Grün 01/2024

Erscheinungsdatum: 06.01.2024

  • Moorlandschaft
    Ihre Wiedervernässung könnte CO2 binden und die Biodiversität fördern. Doch auf ihnen wird vielfach Ackerbau betrieben
  • Kunstlandschaft 
    Im brandenburgischen Jacobsdorf wurde eine Brachfläche zur Leinwand – Farbe und Struktur geben Blumen, Blüten und der Schnitt
  • Wiesenlandschaft
    Durch rahmende Baumreihen wirkt sie wie ein kleines Tal und verleiht der Empfindsamkeit des 18. Jahrhunderts neuen Ausdruck
Editorial

Liebe Leserin, lieber Leser

Unsere Landschaften erfüllen viele Funktionen: Sie speichern Kohlendioxid, dienen als Kunstwerke, sie verbinden Städte oder werden renaturiert. Alle bleiben dabei Kulturlandschaft.

Stadtplanung Klimagerechte Landschaftsplanung

Klimaanpassung in der Stadt

Der klimaresiliente Umbau unserer Städte gewinnt zunehmend an Bedeutung. Es ist entscheidend, dass Klimabelange konsistent in die Planung der Städte integriert werden.

Wiesen Grünflächen

Landschaftsgestaltung in Wiesentälern

Ein Wiesental ist eine typische Erscheinungsform der Landschaftsgestaltung und des Landschaftsgartenbaus. Das Beispiel in Gelnhausen zeigt, dass es nicht nur als Bestandteil von englischen…

Revierparks Grünflächen

Die fünf Revierparks in der Metropole Ruhr

Im Juni 2023 eröffnete die Politik der Region feierlich die fünf revitalisierten Revierparks in Duisburg, Oberhausen, Gelsenkirchen, Herne und Dortmund. 25.000 Menschen strömten bereits am…

Flussufer Klimagerechte Landschaftsplanung

Eine Bühne für Stadt und Natur

Die von Fachwerkbauten geprägte historische Altstadt Bad Salzdetfurths wurde zu einem für die Region identitätsstiftenden und touristisch attraktiven Zentrum umgestaltet.

Wiesen Biodiversität

Naturschutz und Kunst

Naturschutz und künstlerische Ambitionen vereint: Aus einer brachliegenden Ackerfläche in Jacobsdorf wurde eine artenfreundliche Blühwiese erschaffen, die aus der Vogelperspektive ein Bild ergibt.

Moore Klimawandel

Wertvolle Moorlandschaften neu vernässen!

Moore sind Gebiete, in denen Torf den Boden bildet. Nasse Moore zeichnen sich durch einen flurnahen Wasserstand und eine langfristig positive Kohlenstoffbilanz aus.

Stadtbäume

Mehr Schutz von Bäumen bei Feuerwehreinsätzen gefordert

Das zum Jahresende 2023 gemeinsam von GALK, der Arbeitsgemeinschaft der Leiterinnen und Leiter der Berufsfeuerwehren in der Bundesrepublik Deutschland (AGBF Bund) und dem Deutschen Feuerwehrverband…

Persönliches Hochschulen

Prof. Dr. Simone Linke

Die Professur für Stadtplanung und Landschaft an der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf (HSWT) hat Prof. Dr. Simone Linke übernommen. Sie lehrt und forscht in der Stadt- und Freiraumplanung.

Schmetterlinge Biodiversität

Schmetterling des Jahres Parnassius apollo vinningensis (Moselapollo)

Der Schmetterling des Jahres ist der Parnassius apollo vinningensis, Moselapollo. Die Unterart ist nach Winningen benannt und kommt im unteren Moseltal vor. Sie unterscheidet sich deutlich von…

Allgemeine Rosenneuheitenprüfung (ADR) Gütebestimmungen und Gütezeichen

Quote verdoppelt: Zehn neue Prüfsorten erhalten das ADR-Gütezeichen

Im letzten Jahr haben zehn Rosenneuheiten – und damit doppelt so viele wie im Vorjahr – das Gütezeichen der Allgemeinen Deutschen Rosenneuheitenprüfung (ADR) erhalten. Das gab der ADR-Arbeitskreis…

Literaturtipps Gartenhäuser

Gartenhäuser im Rheinland

Ein Führer zu den Kleinarchitekturen in Parks und Gärten. 320 Seiten, Klappenbroschur, 16,7 x 24,2 cm, 336 Farb- und 84 SW-Abbildungen, Michael Imhof Verlag, ISBN 978-3-7319-1363-4, 29,95 Euro

Persönliches Naturschutz

Früherer NABU-Präsident Olaf Tschimpke erhält Bundesverdienstkreuz

Für sein lebenslanges herausragendes Engagement für den Schutz der Natur ist der frühere NABU-Präsident Olaf Tschimpke mit dem Verdienstkreuz 1. Klasse des Verdienstordens der Bundesrepublik…

Rototilt Tiltrotatoren Anbaugeräte

Probearbeiten mit dem Tiltrotator

Die Produkte im echten Arbeitsleben auf die Probe stellen – dies ist eine wesentliche Aufgabe der Produktentwicklung beim Hersteller von Baggerzubehör und -steuersystemen Rototilt.

Frankfurt Außenanlagen

Vom Landeplatz zu Kleinstbiotopen – Umweltbildung in Frankfurt/Main

„Der Alte Flugplatz ist unberührte Natur mitten in der Stadt, hier fühlen sich selten gewordene Pflanzen und Tiere wohl. Wir wollen hier einen Ort schaffen, wo sich Naturschutz, Naherholung und…

Klimaresiliente Planung

Die Herausforderungen, die durch den Klimawandel entstehen, erfordern eine umfassende Perspektive im Bauwesen sowie integrierte und fachübergreifende Lösungsansätze. Es ist unerlässlich, von Anfang an…

Städtebau Ausbildung und Beruf

Katharina von Unold und Vincent Wenk, TU München, gewinnen den ersten Platz

Der jüngste Wettbewerb des mit 5000 Euro dotierten Otto Linne Preises beschäftigte sich mit Freiräumen und Klimamaßnahmen in einem Stadtquartier im Hamburger Süden.

Redaktions-Newsletter

Aktuelle grüne Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen