Stadt+Grün 02/2016

Erscheinungsdatum: 04.02.2016

  • Moderne Parks
    Zurück zur Natur und Pflanzen in den Mittelpunkt stellen ist der Trend in den modernen Parks der Gegenwart.
  • Grachtengärten
    Amsterdam hat die Pforten zu den mehrheitlich privaten Gärten geöffnet. Ein Blick hinter die Kulissen.
  • Flutsicher
    Anstatt nur Dämme und Deiche zu sichern, sollten betroffene Gemeinden auch flutsichere Kellergeschosse bauen.
Landschaftsarchitektur

Architektur aus Landschaft - die Grimmwelt in Kassel

Von Ärschlein bis Zettel", so lautet der programmatische Untertitel der Grimmwelt, die im September 2015 in Kassel eröffnet wurde. Man verweist damit auf eine weniger prominente Leistung der Gebrüder…

Dachbegrünung

Grüne Dächer und Wände für Bildungsstätte in Armenien

Das armenisch-russische Ehepaar Ruben Vardanyan und Veronika Zonabend hatte vor einigen Jahren beschlossen, zusammen mit Freunden und Unterstützern einen Teil seines Vermögens unter anderem in…

Apps

Das Lennéjahr 2016 zum 150. Todestag des Gartenkünstlers

Mit mehr als 30 Veranstaltungen für Erwachsene und Kinder in Berlin sollen 2016 der großartige Gartenkünstler und Landschaftsarchitekt Peter Joseph Lenné und sein Werk bekannter gemacht werden. Das…

Historische Parks und Gärten

Grachtengärten in Amsterdam

Auf die Grachtengärten war ich schon immer neugierig. Ihr Name klang irgendwie fremdartig, ja exotisch. Die Offenen Tage der Grachtengärten vom 19. bis 21. Juni 2015 sollten das Geheimnis lüften.…

Landschaftsarchitektur

Der Gartenkünstler Peter Joseph Lenné

Er wurde mit Ehrungen überhäuft und war schon zu Lebzeiten eine Legende. Seine Gartenanlagen sind bis heute Publikumsmagneten. Peter Joseph Lenné (1789-1866) ist der wohl bedeutendste Gartenkünstler…

Stadtmöblierung

Bunt und bequem

Skulptural und bunt - wenn Outdoor-Chillen angesagt ist, dann empfehlen sich relax-erprobte Park- und Stadtmöbel der Marke Q-BIQ. Sie laden Anwohner und Gäste ein, sich zu sammeln, zu kommunizieren…

Grünflächen

Menschliches Empfinden bei Parkgestaltung fördern

Bei Wirtz International sind städtische Grünräume, Gärten und Parks eine Minorität. Der Markt hat uns gezwungen, prioritär im privaten Bereich aktiv zu sein. Das hat sich seit den 1950er-Jahren…

Straßenbau und Verkehrswesen

Vom Boulevard zur Straßenwüste und wieder zurück

Im Jahr 1957 waren die Neandertaler wieder aufgetaucht, mitten in der Stadt. Sie ließen sich nur mit Mühe vertreiben, indem man die Bürgersteige schmaler machte, wo sie sich mit der Kraft der eigenen…

Seminare

Frankfurter Region bietet Vortragsreihe an

Am 12. Januar 2016 hat eine zwanzigteilige Veranstaltungsreihe mit Vorträgen und Exkursionen zum kulturellen historischen Gartenerbe im Rhein-Main-Gebiet begonnen. Die Vortragsreihe wurde vom Projekt…

GaLaBau

Betrieb für Landschaftsbau stellt Flüchtling aus Eritrea ein

Solomon Mengestab ist eine Ausnahme. Im Freundeskreis des 23-jährigen Mannes aus Eritrea hat ansonsten niemand einen Job. Mengestab hat ihn. Zunächst, von der Ausländerbehörde genehmigt, als…

Pflastern

Sickerfähiges Pflastersystem verlegt

Im Zuge der Komplettsanierung des BayWa-Marktes in Wolfratshausen laufen die Umbaumaßnahmen parallel zum Verkaufsbetrieb. Eine Herausforderung für alle am Umbau beteiligten Firmen. Um die ökologischen…

Bundesgartenschauen

Zwischen Natur, Kunst und Beton

"Wo ist denn hier die Gartenschau?" Ana-Rosa Bieder hatte gerade ihren Rundgang durch den neuen Park ihrer Heimatstadt, der für eine Gartenschau völlig neu geplant und gebaut wurde, besucht. Nun war…

Stadtmöblierung

Maßgeschneiderte Außenbänke

Innerhalb eines lebendigen Vorortes von Manchester gelegen, bietet Didsbury Towers hochwertige Büroflächen inmitten einer idyllischen Parklandschaft an. Die 1,8 Millionen englische Pfund Sanierung an…

Schulhöfe

"Kometenschweif" für Schulhof und Spielplatz

Der Kometenschweif mit seinem ansprechenden Design wird zum "Hingucker". Er eignet sich für Kinder bereits ab einem Alter von fünf Jahren - nach oben sind natürlich keine Grenzen gesetzt - und…

Landschaftsarchitektur

Handreichung für Auftraggeber und Auftragnehmer mit Beispielen

Das neue Jahr startet der Bund Deutscher Landschaftsarchitekten mit einer Serviceleistung: Anfang Januar 2016 erschien die Broschüre "Planen und Bauen im Bestand bei Freianlagen - Hinweise und…

Gartengestaltung und Grünflächengestaltung

Interkultureller Garten entstanden

Gemeinsam haben verschiedene Beteiligte aus Ehrenamt und privaten Firmen den Interkulturellen Garten in der Elly-Beinhorn-Straße in Mainz gebaut. Die Planung und Ausführung des Interkulturellen…

Redaktions-Newsletter

Aktuelle grüne Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen