Stadt+Grün 02/2017

Erscheinungsdatum: 06.02.2017

  • Treppen
    Als autofreier Ort für vielfältige Aktivitäten bilden sie touristische Zentren und wesentliche Identifikationspunkte in der Stadt
  • Kings Park
    Einer der größten Parks der Welt liegt im westaustralischen Perth – voll exotischer Blumen und Pflanzenarten
  • China
    Das Reich der Mitte weist große Gartentraditionen auf – aber auch junge, moderne Landschaftsarchitekten können sich behaupten

 

Editorial

Liebe Leserin, lieber Leser

Treppen sind ein wesentliches Element der Stadtplanung. Sie dienen als Aufenthaltsort, Bühne, Gebets- und Ruheraum, als Sitzgelegenheit bei der Stadtbesichtigung und schließlich der Überwindung einer…

Gartengestaltung

Vom Volkspark zur Stadtlandschaft

Gongyuan - der öffentliche Stadtpark - galt in China im frühen 20. Jahrhundert als Symbol der neuen Zeit. Öffentliche Parks als allgemein zugängliche städtische Grünflächen sind spätestens seit der…

Grünflächen

Stadtumbau West

Mit dem Gewinn des im Jahr 2010 ausgelobten Wettbewerbs zum Grüngürtel Duisburg-Nord Bruckhausen waren wir vor eine große Herausforderung gestellt worden. Sie bestand darin, ein Stadtumbau-Konzept…

Regenwassermanagement Wasser in der Stadt

Optimierung naturnaher Regenwasserbewirtschaftung

Erhöhte Lufttemperaturen und Überschwemmungen nach Starkregenereignissen sind Begleiterscheinungen des zunehmenden Städtewachstums und der daraus resultierenden Versiegelung und Verknappung von…

Treppen Stadtplätze

Treppen - zum Steigen, Sitzen und Klettern

Treppen machen steile Höhen leichter besteigbar und begehbar. Es gibt sie in vielerlei Formen: gerade oder gebogen, gewinkelt oder gewendelt, einläufig oder zweiläufig oder mehrläufig, kontinuierlich…

Treppen Öffentlicher Raum und urbanes Grün

Exklusiv oder Inklusiv?

In Städten, die sich im bewegten Gelände entwickelt haben, gehören Treppenaufgänge und Freitreppen zu den prägenden Elementen des Stadtraums. Oft stellen sie die letzten Referenzen der ursprünglichen…

Gartendenkmäler

Kings Park im australischen Perth

Am 13. Dezember 2015: Tausende Menschen strömen mit Camping-stühlen, Decken, gut gefüllten Kühltaschen und Picknickkörben in den Park. Seit Wochen ist in der Senke am Pioneer Women's Memorial eine…

Bundesgartenschau 2015 Havelregion Bundesgartenschauen

Wie aus 713.000 mehr als 1 050.000 Besucher wurden

Die offiziellen Zahlen zur Bundesgartenschau Havelregion 2015 wurden möglicherweise geschönt und massiv übertrieben. Das geht aus Berichten der Tageszeitung "Märkische Allgemeine" hervor. Sie…

Recht und Normen

Aufhebung einer Ausschreibung nur nach Interessenabwägung

Mit einem Beschluss vom 25.10. 2016, Az.: 1 VK 45/16 stellte die Vergabekammer Baden-Württemberg klar, dass die Aufhebung einer Ausschreibung grundsätzlich eine umfassende Interessenabwägung…

Irische Architektinnen Yvonne Farrell und Shelley McNamara Kuratorinnen

Die Irischen Architektinnen Yvonne Farrell und Shelley McNamara werden als Kuratorinnen die 16. Architektur-Biennale 2018 in Venedig leiten. Bekannt geworden sind sie für ihre Arbeiten in Grafton…

Editorial

Liebe Leserin, lieber Leser

Treppen sind ein wesentliches Element der Stadtplanung. Sie dienen als Aufenthaltsort, Bühne, Gebets- und Ruheraum, als Sitzgelegenheit bei der Stadtbesichtigung und schließlich der Überwindung einer…

Kommentar Bundesgartenschauen

Die Qual mit der Zahl

Gartenschauen machen Defizite, sogar regelmäßig und oft in Millionenhöhe. Finanziell erfolgreiche Gartenschauen sind häufig noch die Ausnahme. Defizite sind bei vielen Landesgartenschauen der Fall,…

Bücher Klimawandel

Die Humusrevolution

Seit Erfindung der Landwirtschaft und Einführung der Agroindustrie haben Böden einen Großteil ihres Humus verloren. In Form von CO2 ist er nun da zu finden, wo er großen Schaden anrichtet: in der…

Bücher Bundesgartenschauen

BUGA und IGA von 1951 bis 2051

­Die Deutsche Bundesgartenschau-Gesellschaft mbH hat zum neuen Jahr ein Booklet herausgegeben, das sich mit zukünftigen Trends von gestaltetem Grün auf Gartenschauen befasst. Dazu hatte die DBG schon…

Bücher Sonstiges

Methodenhandbuch Bürgerbeteiligung

Spätestens die Proteste gegen die Erweiterung des Flughafens in Frankfurt am Main, den Bau der Dresdner Waldschlösschenbrücke oder Stuttgart 21 haben gezeigt: Die Bürgerinnen und Bürger möchten auf…

Historische Parks und Gärten

Christina Ebel löst Verwalterin Valeria Plebiscito ab

Christina Ebel ist die neue Leiterin der Schlossverwaltung Bruchsal: Ab 1. Februar hält sie offiziell die Fäden in der einstigen fürstbischöflichen Residenz mit 90 000 Besuchern pro Jahr in der…

Forschung und Bildung

Meteorologe Joaquim Pinto untersucht regionales Klima und Wettergefahren

Rund 750 Millionen Euro Schaden verursachte der Orkan Niklas im März 2015. Damit war er bei den Naturgefahren das teuerste Schadenereignis des Jahres in Deutschland, insgesamt beliefen sich die…

Redaktions-Newsletter

Aktuelle grüne Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen