Stadt+Grün 09/2015

Erscheinungsdatum: 04.09.2015

  • Internationale Stadtporträts
    Mailand, Venedig und Belgrad sind im Wandel begriffen. Mehr Grün in der Stadtlandschaft bildet für alle eine zentrale Aufgabe.
  • Internationale Gärten
    Japan besitzt eine reiche Gartentradition und New York noch viel mehr Grün als nur den Central Park.
  • Freiraumgestaltung
    Lissabons neu gestaltetes Ufergebiet Ribeira das Naus verbindet die Altstadt mit dem Fluss Tejo.
Editorial

Liebe Leserin, liebe Leser!

Grün verbindet, über Kultur- und Ländergrenzen hinweg. Es ernährt, schafft gute Luft und sorgt für Stille im Großstadttrubel. Aber es kann noch viel mehr. Ein Park in Mailand wird zum Katalysator für…

Seidenstraße Historische Parks und Gärten

Grünräume und Gartenkunst entlang der Seidenstraße

Es ist heute kaum vorstellbar, welche Rolle die Seidenstraße in den beiden vergangenen Jahrtausenden als Verbindung zwischen Asien und Europa gespielt hat. Dieses Geflecht von Routen, Wegen und…

Stadtentwicklung

Durch Maß und Regel erst entsteht Europas Stadtraum

Belgrad, die Hauptstadt der jungen Republik Serbien, schimmert und schlummert zugleich. Neben Bukarest, Zagreb, Tirana oder Podgorica gilt sie als eine der großen, unbekannten Bekannten Ost- und…

Öffentlicher Raum und urbanes Grün

New York - die unbekannten Parks und Gärten

Mit New York werden Hochhäuser assoziiert, nicht aber Parks und Gärten. Dabei hat New York etliche Grünanlagen. In der von Kommerz geprägten Metropole erfüllen sie ganz unterschiedliche Anforderungen…

Stadtplätze

Die Umgestaltung des Ufergebietes Ribeira das Naus

Seit Juli 2014 verfügt die Stadt Lissabon über eine neue Grünfläche entlang der Tejo-Flussufer. Die Umgestaltung des Ribeira das Naus-Gebiets (wörtlich Flussschiff-Anlegestelle) macht Lissabons…

Stadtentwicklung

Ehemals vielfältige Gartenpracht nur fragmentarisch vorhanden

Venedig - die schönste Stadt der Welt, die Stadt der Liebe und der Gärten. Oder Venedig - die Stadt der Touristen? Seit vielen Jahren schon trüben Abwanderung, Immobilienüberteuerung und Zerfall das…

Stadtplätze

Zwischen Kirschblüte, Tee und Wandelgärten

Die japanischen Gärten sind ganzjährig eine Reise wert und auch mit einer dünnen Schneedecke apart. Doch die überzeugendste Zeit ist das Frühjahr zur Kirschblüte. Sie ist der ausdrucksstärkste der…

Baumschutz

Brandschutz oder Baumschutz?

Bäume prägen das Stadtbild, leisten durch ihre Schattenspende einen wesentlichen Beitrag zum Stadtklima, reinigen die Luft und spenden Sauerstoff. Deshalb haben fast alle Bürger eine positive…

Schweiz Biologischer Pflanzenschutz

Basels Rasenflächen werden künftig biologisch bewirtschaftet

Die städtischen Rasenflächen in Basel in der Schweiz werden in Zukunft rein biologisch gepflegt. Die Stadtgärtnerei hat nach eigenen Angaben über zwei Jahre in Zusammenarbeit mit dem…

Mit Sitz-Elementen Kommunikationslandschaften schaffen

Der Stadt- und Parkmobiliar-Hersteller Westeifel Werke hat zusammen mit dem Designbüro Wehberg in Hamburg langlebiges sowie werthaltiges Stadtmobiliar geschaffen: die Sitzbank Versio Juno und das…

Dachbegrünung

Paris verabschiedet ehrgeiziges Stadtbegrünungs-Programm

Anne Hidalgo, seit 2014 Oberbürgermeisterin von Paris, hat ein ehrgeiziges Begrünungs-Programm für die Stadt verabschiedet, das bis 2020 umgesetzt werden soll. Es umfasst die Installation von einer…

Dr. Kira Kultus seit 2015 neue Leiterin der Lehranstalt

Seit Beginn des Jahres leitet Dr. Kira Kultus die Lehranstalt für Gartenbau und Floristik Großbeeren (LAGF). Damit trat sie die Nachfolge von Dieter Franz Obermaier an, der bis dahin die Geschäfte der…

Editorial

Liebe Leserin, liebe Leser!

Grün verbindet, über Kultur- und Ländergrenzen hinweg. Es ernährt, schafft gute Luft und sorgt für Stille im Großstadttrubel. Aber es kann noch viel mehr. Ein Park in Mailand wird zum Katalysator für…

Bücher Gartengestaltung und Grünflächengestaltung

Irlands schönste Gärten. romantisch, magisch, windumtost

Vielen gilt England als das Gartenland per se; nur wenige wissen, dass Irland eine mindestens genauso faszinierende Vielfalt an Gärten und Pflanzen zu bieten hat. Sowohl der raue Norden als auch der…

Stadtmöblierung

Bogen, Gerade und Kreis bieten Gestaltungsspielraum

Der Kieler Hersteller Union-Freiraum Mobiliar hat sein umfangreiches Portfolio um hochwertige Möblierungselemente aus farbigen Polyethylen ergänzt. Die Modelle der Loop-Familie lassen sich vielfältig…

Köln Sportplatzbau

Interaktive Fußballwand soll Jugendliche zum Sport motivieren

Bürgermeisterin Elfi Scho-Antwerpes hat in Köln die erste interaktive Fußballwand eröffnet. Bei dem Sportgerät geht es darum, möglichst viele LED-beleuchtete Flächen zu treffen. Der Einsatz der…

Bücher Architektur

Architekturführer Kiew

Kiew ist seit dem Euromajdan der Ort, an dem sich Europas Zukunft zwischen Ost und West entscheidet. Aber schon vor den revolutionären Ereignissen des Winters 2013/2014 war die ukrainische Metropole…

Redaktions-Newsletter

Aktuelle grüne Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen