Thema Stadtentwicklung

Einfassungssysteme Kindergärten

Silikonelemente als Aufprallschutz

Die Einfassung von Wegen, Beeten oder Spielflächen auf Sportplätzen im Bereich von Schulen und Kindergärten verlangt ein besonderes Augenmerk auf die Beschaffenheit der einzusetzenden Materialien. Als…

Kinder Freiraumplanung

Freiräume für Kinder und Jugendliche

Es gilt als unbestritten, dass Kinder und Jugendliche ausreichende Freiräume in ihrem Wohnumfeld benötigen. Für Kinder erschließt sich hier ein großer Teil der Welt. Zwischen Wohnung und öffentlichem…

Internationale Gärten Flutungsflächen

Singapurs Bishan-Park

Die Bedeutung des BishanParks ist vergleichbar mit jener des Central Parks in New York, denn im dichtbesiedelten Umfeld ist dieser Park eine überlebenswichtige Oase. Eine Sanierung des 1960 angelegten…

Wassermanagement Freiraumplanung

Wassersensitive Stadtentwicklung in Lima

Nachhaltigkeit und kostengünstige Ansätze zur Lösung von Wasserproblemen bei der Planung von urbanen Freiräumen standen im Zentrum der deutsch-peruanischen Sommerschule, die von der Stoa-Stiftung im…

Fachtagungen und Kongresse

Zwischen Gestaltung und technischen Anforderungen

Am 28. Juni 2012 fand am Hochschulstandort Nürtingen die 3. Fachtagung der Akademie für Vegetationsplanung und Landschaftsbau - avela - statt. Im Fokus stand das Thema "Anspruchsvolle…

Flächenmanagement Stadtentwicklung

Revitalisierung von Flächen

Das Vorhaben "Circular Flow Land Use Management - CircUse" wird auf der Cabernet 2012-Konferenz in Ustron (Polen) vorgestellt. Vom 2.-4. Oktober 2012 findet in Ustron/Polen die "3rd International…

Bücher Wasser in der Stadt

StadtWasser, Wasserkonzepte für die Stadtgestaltung

Um es gleich vorwegzunehmen, dieses bei Fraunhofer IRB Verlag 2010 erschienene Buch gehört zu den Titeln, die man gleich doppelt bestellen kann, einmal für sich selbst und einmal zum Verschenken.Im…

Granitblöcke verletzen Kinder

Im Berliner Landschaftspark Johannisthal wurden zwei zehnjährige Mädchen von einem 500 Kilogramm schweren Granitblock überrollt und schwer verletzt. Nun wird gegen Unbekannt wegen Verdachts der…

SUG-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Landschaftsplaner (m/w/d), Elmshorn  ansehen
Abteilungsleiter (m/w/d) der Landschaftspflege /..., Worms  ansehen
Professur (W2) für das Lehrgebiet Wald- und..., Göttingen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de
Abfallsysteme Nachhaltigkeit und Innovation

Unterirdisches Entsorgungskonzept

Immer wieder gibt es Probleme mit überquellenden Müllcontainer, die - häufig mit Graffitis verunstaltet - für Lärm- und Geruchsbelästigungen bei den Bewohnern sorgen. Wild abgestellter Müller führt zu…

Grüngürtel Grünflächen

Vom grünen Netz zur grünen Region

Die Stadt Köln verfügt über ein Grünsystem, das in seiner planmäßigen Anlage und räumlichen Ausdehnung einzigartig in Europa ist.Die Entwicklung des Kölner Grüns und insbesondere des…

Kölner Grün Stiftung Grünflächenpflege

Adenauers Vorbild - Tradition für grüne Zukunft

Wer die Begriffe "öffentliches Grün" und "bürgerschaftliches Engagement" googelt, landet unweigerlich bei Patenschaften für Baumscheiben, Spielplätze oder Bänke. Städte wie München und Berlin, Essen…

Fahrräder Stadtmöblierung

Poller und Fahrradparker kombiniert

Bis zu vier Räder nimmt der Platz sparende neue Fahrradparker "VeloPol" als Aluguss von ABES dank einzeln montierbarer Radklemmen auf. Weil er gleichzeitig als Absperrpoller fungiert, bietet sich…

Naturnahe Spielräume Schulhöfe

Abenteuerland(ern)

Schulhöfe sind wertvolle Spiel-, Lern-, Bewegungs- und Kommunikationsräume für Schüler, Eltern, Lehrer und bei Öffnung des Geländes auch für weitere Nutzer der Anlage aus dem Umfeld. Viele unserer…

Stadtplanung Landschaftsarchitektur

"Energie!"

Genau 451 neue Bauwerke, Quartiere, Gärten und Parks werden am 23. und 24. Juni 2012 in 164 Städten und Gemeinden Nordrhein-Westfalens für Besucher geöffnet sein. Architekten, Innenarchitekten,…

Spielräume in der Stadt

Sind Schulhöfe auch als öffentliche Spielräume geeignet?

Noch immer gibt es in vielen Städten und Gemeinden zu wenig Spielraum für Kinder. Dass Schulhöfe wunderbare Spielorte für Kinder und insbesondere auch für Mädchen sein können, belegt eine Studie an…

Stadtplanung Fachtagungen und Kongresse

Public Space and Urban Governance

"Public Space and Urban Governance. Herausforderungen in der Koproduktion von Stadträumen in nationalen und internationalen Kontexten." Unter diesem Thema lädt der Lehrstuhl für Planungstheorie und…