Thema Straßenbau und Verkehrswesen

Wacker Neuson Akkutechnik Bagger und Lader

Emissionsfrei, leise, leistungsstark

Die erste Frage, wenn es um akkubetriebene Geräte geht: Wie lange kann ich mit dem Akku arbeiten? Die Antwort von Wacker Neuson: einen vollständigen Arbeitstag, auch ohne Zwischenladung. Der…

Komatsu Mobilbagger Bagger und Lader

Mehr Leistung auf beengtem Raum

Komatsu bringt mit dem PW158-11 einen neuen Mobilbagger auf den Markt, der in Hannover entwickelt wurde und dort auch exklusiv gefertigt wird. Der PW158-11 erweitert das bestehende Produktprogramm im…

Flexibler Einsatz im kommunalen Umfeld

14 000 Menschen wohnen in der niedersächsischen Gemeinde Belm, nordöstlich von Osnabrück. Der Baubetriebshof des Ortes ist gut organisiert und kann auf einen modernen Fuhrpark zurückgreifen. Seit…

Routinierte Helfer im Winterdienst

Auch, wenn wir noch nicht an Winter und Schnee denken mögen, kommt er schneller als gedacht, oft über Nacht. Daher müssen sich Kommunen und ihre Dienstleister entsprechend frühzeitig wappnen, um…

Avant Tecno Anbaugeräte Ausstattung & Zubehör

Hydraulischer Seitenarm mit Schnellkupplungssystem

Für die Avant-Multifunktionslader gibt es wieder eine Reihe neuer, intelligenter Anbaugeräte. Die Multifunktionslader sind in vielen Branchen vorteilhaft im Einsatz - im Galabau, bei der Gartenpflege,…

Pflastern Wegebau

Pflasterfläche hält Busverkehr stand

Anfang der 90er-Jahre wurde in der Stadtrandgemeinde von Fulda die innerörtliche Straßenverbindung "Rabanus-Maurus-Straße" auf etwa 100 Meter Länge mit einer 8 Zentimeter dicken Pflasterdecke aus 18 x…

HanseGrand Klimaanpassung Flutungsflächen

Schwammstadt mildert Auswirkungen von Hitze

Die Folgen des Klimawandels werden in Zukunft für alle Menschen spürbar sein. Doch die Stadt der Zukunft kann einiges unternehmen, um sich an den Klimawandel anzupassen und die Auswirkungen auf ihre…

Ammann Kommunaltechnik

Kompakter Mini-Fertiger für schmale Flächen

Als Straßen- und Tiefbauunternehmer steht Karsten Stirnberg immer wieder vor der Aufgabe, den Asphaltbelag von Geh- oder Radwegen zu erneuern. Bislang war der Firmenchef fest davon überzeugt, dass…

SUG-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Professur (W2) für das Lehrgebiet Wald- und..., Göttingen  ansehen
Gärtner/-innen (m/w/d), Stuttgart  ansehen
Forstingenieur/-in Stadtwaldbetrieb (m/w/d), Stuttgart  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de
HanseGrand Wegebau

Halbgebundene Wegedecke vermeidet Wurzelaufbrüche

Radfahren liegt im Trend. Es ist umweltfreundlich, fördert die Gesundheit und spart auf kurzen Strecken oft Zeit. Doch der Radwegebau hat so seine Tücken. Das häufigste Problem stellen Wurzelaufbrüche…

München Landschaft

Wege machen Landschaft

Schnell, bequem und sicher, dabei günstig in Bau und Unterhalt und so ausgebaut, dass man nicht laufend Beschwerden bekommt oder für Schäden in Haftung genommen wird - nach dieser Maxime werden Wege…

Regenwasser Straßenbäume

"Blau-grüne Straßen" gegen Trockenstress und Sturzfluten

In Großstädten wie Berlin leiden Straßenbäume trotz Extremniederschlägen unter Dauerstress durch Dürreperioden - Wassermanagement muss neu gedacht werden.Der Herbst ist da und bringt endlich Regen mit…

HanseGrand Klimabaustoffe NordBau Neumünster

Böden atmen lassen

HanseGrand Klimabaustoffe hat auf der NordBau-Messe im Rahmen der Sonderschau "Sportstätten der Zukunft" seine Innovationen im Bereich Sportplatzbeläge, die wasser- und luftdurchlässig sind,…

Schranken Straßenbau und Verkehrswesen

Zufahrten und Plätze sichern

Wenn Straßen von Unbefugten nicht befahren werden dürfen, Parkplätze von Behörden für die Mitarbeiter freigehalten werden sollen oder Zufahrten nur Bauhof-Fahrzeugen vorbehalten sind - dann kommen…

Wenn Verkehrssicherungspflicht und Naturschutz kollidieren

Im Beschluss des OVG Sachsen-Anhalt vom 17.04.2019 - 2 L 115/16 - zur Nichtzulassung der Berufung, der zur Rechtskraft des Urteils des VG Magdeburg vom 25.10.2016 - 1 A 469/14 - führte, geht es um die…

Hydraulik ist lastabhängig geregelt

Doosan hat neue Ausführungen der Kompaktbagger DX62R-3 und DX63-3 (6 t) sowie DX85R-3 (8 t) auf den Markt gebracht. Der Stufe V-konforme DX85R-3 in Kurzheckbauweise (RTS) wird von einem…

Beweglichkeit und Mobilität vereint

Bei Hunklinger, Spezialist für Pflaster-Verlegezangen, ist über die Jahre die Idee gereift, in einer Trägermaschine Beweglichkeit und Mobilität zu vereinen. Das Ergebnis ist der Mini-Mobilbagger…