Klartext

Solitärbäume auf Plätzen - Kür der Baumpflege!

von:
Plätze sind in der Stadtentwicklung seit jeher Areale, die eine hohe Attraktivität genießen, individuellen Nutzungen unterliegen und von der Stadtgesellschaft multifunktional genutzt werden. Ihre Aufenthaltsqualität ist aufgrund der Randbebauung und der Wohn- und Gewerbestruktur unterschiedlich, dementsprechend individuell sind auch die Bewirtschaftung und der Pflegeaufwand. Der Wunsch nach einer Platzbegrünung ist hoch, sei es aus ästhetischen Erwägungen oder bei zunehmender Klimaerwärmung zur Schattierung insbesondere der gastronomischen Bereiche.

Neben Kübelpflanzen werden in den Planungskonzepten gern Großbäume integriert. Die langjährigen Erwartungen an die gestalterische Wirkung mit dem Wunsch eines Alleinstellungsmerkmales und der Identifikation des Ortes sind meist hoch, daher werden von den Projektanten häufig sehr große Bäume verwendet und weder technische noch finanzielle Aufwendungen in der Konzeption gescheut. Hingegen wird die Notwendigkeit einer kompetenten gärtnerischen Pflege eher nachlässig gehandhabt. Entwicklung, Gesundheit und Vitalität der Großbäume lassen daher in der Praxis schnell nach und das Erscheinungsbild eines Platzes leidet unübersehbar. Orte, an dem sich die Qualifikation der Baumpflegebranche perfekt zeigen kann.

Die Fachexpertise von Baumpflegern ist bereits im Planungskonzept verantwortungsvoll gefragt. Welche Baumart verträgt die Hitze eines Platzes, wie muss er in einer versiegelten Fläche gepflanzt werden? Ist ein Pflanztrog die vegetationstechnische Lösung oder besser der Einbau eines strukturstabilen Substrates? Wie einen Großbaum einkaufen, wie antransportieren, pflanzen und pflegen? Traut sich der Baumpflegeexperte zu, den Prozess federführend zu managen und langjährige Garantien zu geben? Die Chance, eine prägende Rolle zu übernehmen!

Und es geht ja weiter. Wie oft werden in der aktuellen Baukultur die Anforderungen in hochwertigen Projekten nicht erfüllt. Zwar werden Transporte mit Großbäumen gern in Social Media gepostet, aber schon bald kränkeln die Bäume am neuen Standort, lassen ihr Laub fallen, Schädlinge und Baumkrankheiten greifen um sich, der Streit über Ursachen und Regressforderungen nimmt Fahrt auf. Hier kann der Experte aufklären, moderieren und schlichten. Natürlich auch Mängel klar benennen, insbesondere aber "Rettungsmaßnahmen" vorschlagen und vornehmen.

Eines ist doch klar: Investitionen in ästhetischer Platzbepflanzung mit Großbäumen sind nur sinnvoll, wenn eine geeignete Baumart gewählt wird, der schwierige Standort gute Wuchsbedingungen erhält und die fachgerechte Pflanzenpflege die Entwicklung positiv absichert. Baumpfleger, traut euch, worauf wartet ihr noch! Ihr könnt mehr als Totäste entfernen und Bäume fällen. Baumerhalt im Klimawandel ist das Gebot der Stunde!

Ihr Prof. Dr. Hartmut Balder

SUG-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Forstwirt*in (m/w/d), Stuttgart  ansehen
Projektmanager (m/w/d) für Moorbodenschutz , Osterholz-Scharmbeck  ansehen
Gärtner/-innen (m/w/d), Stuttgart  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Prof. Dr. habil. Hartmut Balder
Autor

Leiter Institut für Stadtgrün, Falkensee

Institut für Stadtgrün

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle grüne Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen