Laudatio zum 80. Geburtstag

Hildebert de la Chevallerie

Personen im GaLaBau GaLaBau
Der ehemalge DGGL-Präsident Hildebert de la Chevallerie. Foto: DGGL

Am 25. Mai 2013 feierte Hildebert de la Chevallerie in Wiesbaden seinen 80. Geburtstag, dies ist Anlass genug, um ihm nicht nur als verdienten Past-Präsidenten der DGGL ganz herzlich zu diesem besonderen Ehrentag im Namen aller DGGL-Mitglieder zu gratulieren, sondern sich auch noch einmal eines herausragenden beruflichen Lebens zu erinnern.

Gärtnerlehre und Gehilfentätigkeit von 1949 bis 1954 und anschließendes Studium von 1954 bis 1961 in Berlin an der traditionsreichen Lehr- und Forschungsanstalt in Dahlem und an der Technischen Universität in Berlin - eine Ausbildung, die die soliden Grundlagen für seinen späteren beruflichen Werdegang legte. Von 1962 bis 1969 war er Mitarbeiter im Grünflächenamt Frankfurt am Main, um schließlich die ehrenvolle Aufgabe des Chefs des Grünflächenamtes Wiesbaden anzutreten, das er von 1970 bis 1998 erfolgreich ausübte. Schon 1974 wurde er zum Vorsitzenden des Landesverbandes Hessen Rhein-Main der Deutschen Gesellschaft für Gartenkunst und Landschaftskultur gewählt, übte diese Tätigkeit bis 2003 aus und engagierte sich parallel dazu von 1995 bis 2002 als Präsident der DGGL, wo es ihm gelang, viele Impulse und Anregungen für die Gesamtgesellschaft zu geben und sich damit bleibende Verdienste um die DGGL erwarb. 1987 bis 1997 war Hildebert de la Chevallerie Vertreter Deutschlands bei der International Federation of Parks and Recreation Administration (Ifpra) und von 1978 bis 1984 Leiter der "GALK Arbeitsgruppe Landschaftsplanung" der Ständigen Konferenz der Gartenamtsleiter beim Deutschen Städtetag und übte zeitgleich, das heißt von 1981 bis 1983 das Amt eines stellvertretenden Obmanns der Galk aus und war anschließend in der Nachfolge Per Halby Tempels von 1983 bis 1988 Obmann der Galk. In dieser Funktion hatte er in der Tat viele Jahre engagiert die Ständige Konferenz der Gartenamtsleiter beim Deutschen Städtetag an vorderster Stelle mitgeprägt und geführt.

Dass er infolge dieses herausragenden Engagements schließlich am 4.12.1988 im Festsaal des Rathauses von Wiesbaden den Bundesverdienstorden verliehen bekam, wundert nicht, sondern diese hohe Auszeichnung ist ein kleiner Dank nicht zuletzt für ein langjähriges ehrenamtliches Engagement.

Dr.-Ing. Klaus-Henning

von Krosigk, Präsident der DGGL

SUG-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gärtner/-innen (m/w/d), Stuttgart  ansehen
Gärtner (m/w/d), Mühlacker  ansehen
Gärtner/in (m/w/d) mit Führerschein , Bad Schwartau  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle grüne Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen