Stadt+Grün 06/2013

Erscheinungsdatum: 05.06.2013

  • Hamburg
    In der Hafenmetropole findet auf igs und IBA in diesem Jahr die GALK-Jahreskonferenz statt. Wohnungsneubau, Klimawandel und bürgernahe Stadtentwicklung sind Hamburgs große Vorhaben.
  • Klimawandel
    Er prägt Landschaften neu, (er)fordert ein integriertes Regenwassermanagement und mancherorts auch Opfer durch Sturmschäden. Vertikale Gärten setzen einen attraktiven Kontrapunkt zur Versiegelung, sind von einem Massenphänomen aber noch weit entfernt.
Botanischer Garten Historische Parks und Gärten

Naturgewalt im Gartenparadies

Zu den Naturkatastrophen, die sich extrem verheerend auswirken, gehören - neben Erdbeben und Tsunami - auch energiereiche Tornados. Vor allem bekannt aus den Vereinigten Staaten vernichten diese…

Energiewende Klimaschutz

Postfossile Landschaften gestalten

Die im Juli 2011 vom deutschen Bundestag beschlossene Energiewende stieß anfangs auf große Zustimmung in der Bevölkerung, aber inzwischen droht diese breite Akzeptanz zu bröckeln. Mit der zunehmenden…

Bauwerksbegrünung

Vertikale Gärten

Die legendären Hängenden Gärten der Semiramis zu Babylon gehören zu den sieben Weltwundern, auch wenn sie lediglich als terrassenförmige Gärten angelegt waren. Die Unmöglichkeit, die Schwerkraft zu…

Freiraumplanung

Freiräume in Hamburg und die HafenCity

Der Freiraum wird oft als Bühne städtischen Lebens bezeichnet, gemeinschaftliche Nutzungsformen konstituieren Öffentlichkeit. Jede Bühne verändert aber gelegentlich Regie, Bühnenbild, das Stück und…

Maschinen für den GaLaBau

Internationalität deutlich verstärkt

Mit Dynamik setzt die demopark + demogolf, Europas größte Freilandausstellung für den professionellen Maschineneinsatz in der Grünflächenpflege, im Garten- und Landschaftsbau sowie bei Kommunen, in…

Urban Gardening Klimawandel

Hamburg 2013 plus

Hamburg 2013: Es ist das Jahr der großen Präsentationen - der Internationalen Bauausstellung (IBA Hamburg) und der Internationalen Gartenschau (igs 2013) auf der Elbinsel Wilhelmsburg.…

Politik und Verbände

Neuer Vorstand gewählt

Die 23. ordentliche Mitgliederversammlung der Fachvereinigung Bauwerksbegrünung e. V. (FBB), die Ende Februar 2013 in Korntal-Münchingen stattgefunden hat, stand im Zeichen der Neuformierung des…

Artenschutz Baumpflege

Nur noch rund 5600 Bäume

Die einzige in Mitteleuropa heimische Apfel-Art ist in vielen Teilen Deutschlands gefährdet. Die Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung, BLE, hat die Erhebung der Wild-Apfelbestände in…

Personen im GaLaBau GaLaBau

Peter Ehm nach 36 Jahren in den Ruhestand verabschiedet

Am 02.01.1951 in Gelsenkirchen geboren, absolvierte Peter Ehm nach dem Abitur zunächst eine Ausbildung als Gärtner in einer Baumschule. 1971 schloss sich eine zweijährige Tätigkeit im Garten- und…

Robust und effektiv

Mit den Modellen MB 4 RT und MB 4 RTP präsentiert Viking zwei Mulchmäher für den semi-professionellen und professionellen Einsatz. Die neuen Mäher sind für die Pflege größerer Flächen konzipiert, die…

Holz Stadtmöblierung

Langlebig und nachhaltig

Gerade beim Stadtmobiliar bauen viele Kommunen auf den anhaltenden Trend zu Holz - dabei sollten aber auch Umweltaspekte berücksichtigt werden. Zeigt sich doch immer wieder, dass die Bürger bei der…

TORO Maschinen für den GaLaBau

Umweltfreundlicher und leichter

Toro präsentiert auf der demopark seine Mähmaschinen erstmals mit mehr als 37 kW, die entsprechend der Tier 4 Norm entwickelt wurden. In Europa ist für Motoren dieser Größenordnung bis dato nur Stufe…

Die Preisträger der Neuheitenschau 2013

Die Goldmedaillen-Gewinner sind 2013:AGCO Fendt Sicherheitsrahmen für Fendt Traktoren der 900er Baureihe im Erdbaubetrieb Um Fahrer von Traktoren im Baubetrieb besonders zu schützen hat Fendt in…

Regenwassermanagement Klimawandel

Regenwassermanagement

Weltweit entwickeln zahlreiche Städte Anpassungskonzepte für den Umgang mit veränderten Niederschlagsmustern und zunehmenden Starkregenereignissen. Sie verfolgen dabei das Ziel, ihr Stadtgebiet…

Optimas Pflastermaschinen Maschinen für den GaLaBau

Schnell und präzise pflastern mit 3-Zylinder-Dieselmotor

Die Verlegemaschine T11-Basic von Optimas ist als Arbeitsmaschine für professionelle Einsätze konstruiert worden. Das Hauptaugenmerk liegt bei ihr auf einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis. Wahlweise…

Personen im GaLaBau GaLaBau

Hildebert de la Chevallerie

Am 25. Mai 2013 feierte Hildebert de la Chevallerie in Wiesbaden seinen 80. Geburtstag, dies ist Anlass genug, um ihm nicht nur als verdienten Past-Präsidenten der DGGL ganz herzlich zu diesem…

Redaktions-Newsletter

Aktuelle grüne Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen