Stadt+Grün 07/2015

Erscheinungsdatum: 06.07.2015

  • Freiraumplanung
    Bürgerbeteiligung wirkt sich inzwischen auch formal auf die Freiraumplanung aus. Offenheit und Transparenz ist gefragt.
  • Sturm Ela
    Immer häufiger müssen Gartenamtsleiter sich um die Folgen von Unwettern kümmern. Gartendenkmale sind besonders gefährdet.
  • Urbane Landwirtschaft
    Auch die Urbane Landwirtschaft kann die Folgen des Klimawandels in den Städten mildern, wie eine Simulation zeigt.
Landschaftsarchitektur

Entwurf einer Theorie vom Bürgerpark des 21. Jahrhunderts

Der Park am Gleisdreieck ist der letzte große Baustein innerhalb einer rund 250 Hektar umfassenden Parklandschaft im Herzen Berlins. Sein Gelände gehörte einst zum Potsdamer und Anhalter Güterbahnhof,…

Freiflächenmanagement

Freiraumgestaltung bei Stadtentwicklungsmaßnahmen

Politische Bekenntnisse zum Thema Grün in der Stadt gibt es mittlerweile viele - und unbestritten ist: mehr denn je brauchen Städte vielfältige Grün- und Freiflächen. Neben allen wirtschaftlichen,…

Klimawandel

Sturm Ela und die Folgen

Ein Jahr ist es nun her. Nach einem sommerlichen Pfingstwochenende mit Höchsttemperaturen tobte am Abend des 9. Juni 2014 eine schwere Gewitterfront über Nordrhein-Westfalen. Durch das Orkantief Ela…

Stadtklima

Grüne Adern für eine lebendige Stadt

Die Stadt Ludwigsburg, in der Metropolregion Stuttgart gelegen, zeichnet sich seit Jahren durch ein erfolgreich integriertes Nachhaltigkeitsmanagement aus, das Nachhaltigkeit zum Leitgedanken…

Preisverleihungen

Goldener Ginkgo für Bernd Schmidt-Knop

Der diesjährige Goldene Ginkgo geht an Bernd Schmidt-Knop, Betriebsleiter Grün und Gruga in Essen. Schmidt-Knop wird für seine außerordentlichen Verdienste für das öffentliche Grün in Essen…

Stadtentwicklung

300 Jahre Karlsruhe - mit grün geprägtem Leitbild

Karlsruhe ist eine Stadt im Grünen. Dies stellen unsere Gäste immer wieder spontan fest und bei den Umfragen zur Lebensqualität platzieren die Bürgerinnen und Bürger das Stadtgrün weit vorne. Das…

Regenwassermanagement

Gleichzeitig nutzen und versickern

Regenwasser nutzen und den Überlauf versickern - das sind zwei unterschiedliche Maßnahmen der Regenwasserbewirtschaftung - jeweils mit einem Bedarf an Platz, der auf kleinen Grundstücken oft nicht…

Grünflächenmanagement

Grünordnungsplan 2025 - rheinverbunden

Düsseldorf ist eine wachsende Stadt: In den letzten 16 Jahren wuchs die Einwohnerzahl um mehr als 20 000 Menschen. Die Prognose für das Jahr 2025 geht derzeit von 605 000 Einwohnern in der…

Bund Deutscher Landschaftsarchitekt:innen (BDLA)

Herbert Franken erhält Ehrenmitgliedschaft

Nach 43 Jahren Arbeit für den Bund Deutscher Landschaftsarchitekten bdla und seine Mitglieder beendete Dr. Herbert Franken, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht in Bonn, zum 31.…

Wasserbau und Wassernutzung

Im Fluss

Das Jahrbuch 2015 der Deutsche Gesellschaft für Gartenkunst und Landschaftskultur setzt sich mit allen Facetten des Wassers auseinander, mit seinen technischen Seiten wie Hochwasserschutz,…

Bewässerungstechnik

Geräuschentwicklung und Wasserverlust beachten

Wasser spielt in Parks und Gärten eine wichtige Rolle, seit Menschen Gärten anlegen. Schon die Römer und Perser bauten für damalige Verhältnisse beeindruckende, hoch komplexe Bewässerungsanlagen und…

Politik und Verbände

Stephan Heldmann neues Präsidiumsmitglied

Der Leiter des Grünflächenamtes in Frankfurt am Main, Stephan Heldmann, wurde auf der Mitgliederversammlung der Gartenamtsleiterkonferenz, GALK, Mitte Juni in Brandenburg an der Havel, ins Präsidium…

Gartengestaltung

Dan Pearson gewinnt Goldmedaille für "best show garden"

Der Laurent-Perrier Chatsworth Garden von Dan Pearson hat in diesem Jahr den Preis "best show garden" gewonnen. Perason gilt als Vertreter eines neuen Naturalismus, der die wildere Seite der…

Biodiversität

"Lückenschluss Grünes Band" jetzt UN-Projekt

Das Naturschutzprojekt "Lückenschluss Grünes Band" des Bundes Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) e. V. wird offizielles Projekt der UN-Dekade Biologische Vielfalt 2015. Damit wird der Verein…

Angelika Möller - Das andere New York. Friedhöfe, Freiräume und Vergnügungen

Der High Line Park in New York - 2009 durch private Initiative auf einer ehemaligen Bahntrasse eröffnet - ist heute spektakulärer Anziehungspunkt für Einheimische und Touristen. Gleichzeitig ist er…

Recht und Normen

Nachbarrechtliche Einordnung von Bambus

Das Oberlandesgericht Karlsruhe hatte sich als Berufungsinstanz in einem Urteil vom 25.07.2014, Az.: 12 U 162/13 mit Bambus der Gattung Phyllostachys zu befassen. Dem lag eine nachbarrechtliche…

Redaktions-Newsletter

Aktuelle grüne Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen