Thema Hochschulen

Forschung und Bildung

Hochschule Geisenheim gründet Kompetenzzentrum

Getrieben von Siedlungs- und Infrastrukturentwicklung, Klimawandel sowie intensiver Land- und Forstwirtschaft stehen die Akteure der Landschaftsentwicklung unter hohem Modernisierungsdruck. Parallel…

Forschung und Bildung

Prof. Dr. Bernd Leinauer übernimmt Stiftungsprofessur "Turfgrass Ecology"

Mit der Berufung von Prof. Dr. Bernd Leinauer im Rahmen der Stiftungsprofessur "Turfgrass Ecology" wurde an der Universität Wageningen nach längerer Suche Mitte März 2017 die ausgeschriebene Stelle…

Umfrage zu Grünflächenmanagment in NRW

In Zeiten knapper Haushaltskassen kämpfen die NRW-Kommunen um Balance zwischen einem optimalen Zustand der Grünflächen und der Ausgabenlast. Dieses Ziel lässt sich nur durch ein gut organisiertes und…

Hochschulen

Bürger- und lebensnahe Stadtplanung im Fokus der Experten

Seit Anfang April läuft die öffentliche Ringvorlesung "Bonner Orte. Anders. Sehen." der Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft, die in der ehemaligen Bundeshauptstadt ansässig ist. Die…

Ausbildung und Beruf

Neuer Master-Studiengang Landschaftsarchitektur

Städtische Räume, aber auch sie umgebende Landschaften verändern sich gegenwärtig schnell und tiefgreifend. Deshalb sind nachhaltige Lösungen für die Freiraumgestaltung und ein attraktives…

Botanischer Garten Hochschulen

Fotosammlung beim Botanischen Garten der Uni Würzburg

Vor zwei Wochen startete der Fotograf Josh Westrich eine Umfrage über das Netzwerk Pflanzensammlungen und suchte einen Paten für seine Original-Fotografien (Dias) zum Thema Strauchpaeonien.…

Nachwuchsförderung

Stipendien für Landschaftsarchitekten im Studienjahr 2017/18

Landschaftsarchitekten, die in Übersee forschen wollen, können sich am Studienzentrum Dumbarton Oaks in Washington D.C. um Stipendien bewerben. Das Institut ist an die renommierte Harvard University…

Hochschulen

60 Jahre Studiengang Landschaftsarchitektur und Landschaftsplanung

Am 20. Oktober feiert der TUM-Studiengang "Landschaftsarchitektur und Landschaftsplanung" sein 60-jähriges Bestehen mit einem Festakt in München, einem Symposium, einem Workshop und einer Ausstellung…

SUG-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Forstingenieur/-in Stadtwaldbetrieb (m/w/d), Stuttgart  ansehen
Abteilungsleiter (m/w/d) der Landschaftspflege /..., Worms  ansehen
Bachelor of Science (B. Sc.) bzw. ..., Iserlohn  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de
Kunst Hochschulen

Freiräume frei denken – mit Standbein und Spielbein

Im Mai arbeiteten Studierende der Landschaftsarchitektur und der Kunstwissenschaften in einem interdisziplinären Blockseminar zusammen. Die Fragestellung: Wie können halböffentliche Gärten und grüne…

Fortbildungen und Seminare

Erstmals Fortbildung zum Fachbauingenieur Pflasterbau im Angebot

In Deutschland sind weit über die Hälfte der urbanen Verkehrsflächen im kommunalen und privaten Bereich mit Pflasterdecken oder Plattenbelägen befestigt. Obwohl den Marktakteuren für diese Bauweisen…

Hochschulen

Neue Stiftungsprofessur Nachhaltiges Rasenmanagement

An der Hochschule Osnabrück wurde eine Stiftungsprofessur Nachhaltiges Rasenmanagement eingerichtet. Mit der Etablierung der Stiftungsprofessur erhalten erstmals in Deutschland Studierende mit…

Personen im GaLaBau Hochschulen

Prof. Hans Schiller verstorben

Mit Professor Hans Schiller, (29.5.1919-16.3.2016), haben wir eine sehr angenehme Persönlichkeit und einen ehemaligen sehr beliebten, erfolgreichen Hochschullehrer für Grünplanung und Gestaltung…

Pflanzenverwendung und Weißbuch

Die Präsidien des Bundesverbandes Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau e.V. (BGL), des Bundes deutscher Baumschulen (BdB) e.V. und des Bundes Deutscher Landschaftsarchitekten (bdla) haben sich…

Baumschulen

Berufung von Prof. Dr. Dominikus Kittemann für Obstbau und Baumschule

Anfang August 2015 wurde Prof. Dr. Dominikus Kittemann als Professor für Obstbau und Baumschule an die Hochschule Weihenstephan-Triesdorf (HSWT) berufen. Er ist damit Nachfolger von Prof. Dr.…

Dr. Kira Kultus seit 2015 neue Leiterin der Lehranstalt

Seit Beginn des Jahres leitet Dr. Kira Kultus die Lehranstalt für Gartenbau und Floristik Großbeeren (LAGF). Damit trat sie die Nachfolge von Dieter Franz Obermaier an, der bis dahin die Geschäfte der…

Stadtentwicklung

Umbau des Templergrabens abgeschlossen

Er ist zentraler Stadtraum, ein Campus und eine Verkehrsachse - der Templergraben zwischen Hauptgebäude, Super C und Karman-Forum der (Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule) RWTH ist das…