Thema Stadtentwicklung

Literaturtipps Ästhetik

Ruinen-Ästhetik: Über die Spuren der Zeit im Raum der Gegenwart

Die Ästhetik der Ruinen kennzeichnet eine Lust am Paradoxen. Zwischen Natur und Kultur, Erbauung und Zerstörung, Melancholie und Hoffnung, Vergangenheit und Zukunft erscheinen Ruinen als Spuren der…

Wildnis Grünflächenplanung und Grünflächenpflege

Thema Wildnis in der Stadt – ein Widerspruch in sich?

Mehr als Dreiviertel (77,7 %) der Bevölkerung Deutschlands lebt in Städten (Statista 2023). Die dort vorhandenen Grünflächen, sind meist vom Menschen geformt, gepflegt und weisen oft wenig Naturnähe…

Literaturtipps Stadtentwicklung

Stadtplanung und Politik: Die Deutsche Akademie für Städtebau und Landesplanung 1975 bis 2022

Globalisierung, ökologische Krise, sozio-demografischer Wandel, der Weg von der Industrie- zur Informationsgesellschaft und die deutsche Wiedervereinigung sind einige der Herausforderungen der…

Gesundheit Forschung und Bildung

Einfacher Zugang zu Grünflächen könnte Großstadtstress mildern

Ein groß angelegtes Projekt verschiedener Universitäten und Forschungseinrichtungen widmet sich einer Frage, die zunehmend mehr Menschen betrifft: Tut uns die Stadt gut? Wie wirkt sich das Leben unter…

Godelmann Pflastersteine Stadtklima

Flächen befestigen, ohne zu versiegeln

Heiße Sommertage sind insbesondere in der Großstadt schwer zu ertragen. Die Auswirkungen von kontinuierlicher Flächenversiegelung zeigen sich immer deutlicher in Form von Überschwemmungen, Überhitzung…

Klimaresilienz Stadtbäume

Bestäuberfreundliche und klimawandeltolerante Stadt- und Straßenbäume

Mehr denn je stehen die Städte und Gemeinden heute zwei gesamtgesellschaftlichen Herausforderungen gegenüber, angesichts derer Stadt- und Straßenbäume im Siedlungsbereich über ein bedeutendes…

TerraCottem Bodenverbesserer

Wasserspeicherkapazitätist Minimum acht Jahre aktiv

Die Gemeinde Salem – bekannt durch sein Kloster mit Internatsschule – setzte ab 2018 südlich des Schlosssees seine "Neue Mitte" um. Sie besteht aus dem Neubau des Rathauses, eines Einkaufs- und…

Forschung und Bildung

Kammereintrag nur mit acht Semestern Studium der Landschaftsarchitektur

Wer sich künftig in den Fachrichtungen Innenarchitektur beziehungsweise Landschaftsarchitektur in die Architektenliste der Kammer eintragen lassen möchte, muss eine Mindeststudiendauer von acht…

SUG-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Landschaftsplaner (m/w/d), Elmshorn  ansehen
Abteilungsleiter (m/w/d) der Landschaftspflege /..., Worms  ansehen
Professur (W2) für das Lehrgebiet Wald- und..., Göttingen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de
Hannover Stadtentwicklung

Die Limmerstraße im Interessenkonflikt

Im Westen von Hannover liegt die Schlagader des Stadtteils Linden-Nord – die Limmerstraße. Sie verbindet mehrere Stadtteile und wandelte sich von einer historischen Landstraße in eine urbane Zone.…

Kommentar Stadtentwicklung

Genau hinschauen

Viele Vergangenheiten kommen jetzt zu Tage: Christian Peter Wilhelm Beuth war Gründer der Berliner Gewerbeschule und hatte sich einige Meriten bei Ausbildung von Technikern im damaligen Preußen…

Stadtentwicklung

Wie sich Städte transformieren

In der neuen Folge des "TUCscicast" sprechen Prof. Dr. Cecile Sandten von der TU Chemnitz und Jun.-Prof. Dr. Daniela Zupan von der Bauhaus-Universität Weimar über die Entwicklung des urbanen Raums und…

Union-FreiraumMobiliar Sitzbänke Außenmöblierung

75 Meter Sitzbank für Großprojekt "Schulauer Hafen"

Direkt an der Elbe entsteht mit der "Maritimen Meile" in Wedel ein für Einheimische und Touristen attraktives Areal, dessen Herz der Schulauer Hafen bildet. Die im Juni 2023 als 1. Bauabschnitt…

Grünanlagen Stadtparks

Elisabeth-Ehlers-Anlage in Würzburg

Vor einigen Jahren wurde der Stadt Würzburg ein Grundstück am Main mit einer alten Lagerfläche zu einem symbolischen Preis veräußert, damit dort eine öffentliche Grünanlage entstehen kann. Die Stadt…

Medien Stadtmarketing

Öffentlichkeitsarbeit durch soziale Medien

Die Nutzung von Sozialen Medien – oft auch Social Media genannt – im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit sollte im kommunalen Bereich genauso selbstverständlich sein, wie in privatwirtschaftlichen…

Mit Kulturförderung Zusammenhalt in ländlichen Räumen verbessern

Sie sind Kleinkunstbühne, Konzerthaus, Lesesaal, Galerie, Anlaufstelle und Treffpunkt, Nachrichtenbörse und Ideenschmiede für einen starken Zusammenhalt im ländlichen Raum: "Dritte Orte" haben sich im…

Berlin Klimagerechte Landschaftsplanung

Klimaresiliente Stadtentwicklung für Berlin

In der Stadtentwicklung sind Zukunftsfähigkeit, Klimaschutz und Ressourcenschonung heute immens wichtig. Immer heißere und trockenere Sommer einerseits und extreme Wetterlagen wie Starkregenereignisse…