Deutsches Institut für Urbanistik

Forschungsinstitut feiert seinen 50. Geburtstag

Das 50. Jubiläum ist mit dem Entstehungsmythos des Instituts verbunden – "Rettet unsere Städte jetzt!". Denn so lautete 1971 das Motto der 16. Hauptversammlung des Deutschen Städtetages in München. Die Delegierten forderten "die Gründung eines Deutschen Instituts für Urbanistik, in dem Bund, Länder und Gemeinden mit der Wissenschaft zusammenwirken".
Jubiläum Forschung und Bildung
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Deutschen Institut für Urbanistik feiern das 50. Jubiläum der Forschungseinrichtung. Foto: Vera Gutofski, Difu

Es ging ihnen um ein überregionales und interdisziplinär arbeitendes Stadtforschungsinstitut, das Kommunen praxisorientiert und zugleich wissensbasiert bei ihren immer komplexer werdenden Aufgaben unterstützt. 1973 ging das DIFU an den Start und hat seitdem eine Vielzahl von Forschungsprojekten und Fortbildungen zu den für Kommunen wichtigen Themen umgesetzt.

Themen sind Stadtentwicklung und Stadtplanung, Infrastruktur, Mobilität, Umwelt und Klima

Wichtige Themen, die für die Grünflächenämter in Deutschland relevant sind und die das DIFU bearbeitet sind unter anderem Stadtentwicklung und Stadtplanung, Infrastruktur und Mobilität, Umwelt und Klima und indirekt auch Finanzen. Darüber hinaus gelten die Themen urbane Transformation, globale Agenda 2023 und resiliente Städte als kommunenübergreifende Themen, die interdisziplinär erschlossen werden sollen.

SUG-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gärtner (m/w/d), Mühlacker  ansehen
Forstwirt*in (m/w/d), Stuttgart  ansehen
Forstingenieur/-in Stadtwaldbetrieb (m/w/d), Stuttgart  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle grüne Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen