John Deere
Firma erwirtschaftet 1,5 Mrd. US-Dollar
Der auf Deere & Company entfallende Gewinn belief sich im vierten Quartal des Geschäftsjahres (31. Oktober) auf 285,3 Millionen US-Dollar (Vorjahr 351,2 Millionen US-Dollar). Im Geschäftsjahr 2016 erreichte der auf Deere & Company entfallende Gewinn 1,524 Milliarden US- Dollar (1,940 Milliarden US-$).
Weltweit sanken die Umsatzerlöse und sonstigen Erträge im vierten Quartal um drei Prozent auf 6,520 Milliarden US-Dollar und im Geschäftsjahr um acht Prozent auf 26,644 Milliarden US-Dollar. Dabei beliefen sich die Maschinenumsätze auf 5,650 Milliarden US-Dollar (5,932 Milliarden US- Dollar) im vierten Quartal bzw. auf 23,387 Milliarden US- Dollar (25,775 Milliarden US- Dollar) im Geschäftsjahr.
"Trotz anhaltender Konjunkturschwäche in den globalen Agrar- und Landmaschinenmärkten hat John Deere das Geschäftsjahr erfolgreich abgeschlossen", so der Verwaltungsratsvorsitzende und CEO von Deere & Company, Samuel R. Allen. "Hinsichtlich Umsatz und Gewinn gehörte 2016 zu den zehn besten Jahren in der Unternehmensgeschichte, ein achtbarer Erfolg angesichts der Herausforderungen, denen wir auf den Märkten ausgesetzt waren. Dabei wirkten sich die sorgfältige Umsetzung unserer Geschäftspläne, die strikte Kostenkontrolle und der Einfluss des umfangreichen Produktportfolios vorteilhaft auf unser Ergebnis aus".
Im Geschäftsjahr 2017 dürften die Umsatzerlöse des Unternehmens im Vergleich zum Vorjahr um ein Prozent zurückgehen beziehungsweise um 4 Prozent im ersten Quartal gegenüber den gleichen Perioden in 2016. Dabei sind günstige Umrechnungskurse mit einem Prozentpunkt im Geschäftsjahr und mit zwei Prozentpunkten im ersten Quartal berücksichtigt. Der auf Deere & Company entfallende Gewinn dürfte sich im Geschäftsjahr 2017 voraussichtlich auf etwa 1,4 Milliarden US-Dollar belaufen.