"Country Living"
Vom 25.-27. April 2025 lockte das Fürstliche Gartenfest in Kranichstein Besucher etwa mit Garteninspiration und Kunsthandwerk.
Zur Tierökologie von Wildgehölzen
Heimische Gehölze bieten Nahrung für viele Tierarten und fördern eine hohe Biodiversität durch Kooperation und Spezialisierung in der Tier-Pflanzen-Koevolution. Die Nahrungsbeziehungen zwischen Gehölz…
Die Koniferen sind tot. Es leben die Koniferen!
Koniferen, einst Modebäume, gelten heute oft als geschmacklos, sind aber hitzetolerant und können klimagerechte, ökologische Alternativen in urbanen Gebieten sein.
TU Berlin testet Verdunstungsbeete für die Schwammstadt
Die Technische Universität Berlin erforscht bis 2027 in einer Versuchsanlage in Berlin-Tegel Pflanzmischungen für Verdunstungsbeete. Letztere sind ein wesentliches Element des Wassermanagementkonzepts…
SUG-Stellenmarkt

Urbane Vielfalt zum Niederknien
Es ist ganz erstaunlich, was in unseren von den meisten Menschen eher als naturfern empfundenen Städten alles wächst. Die Initaitive #Krautschau fördert Umweltbildung durch die Erkundung urbaner Natur…
Gut "ausgeheckt" – Grüne Kunst und mehr
Jede Gartengestaltung beginnt mit der räumlichen Definition, von der Vorder- bis zur Rückseite, von links bis rechts, mit der Abgrenzung zum öffentlichen Bereich, zum Nachbarn oder zur "wilden" Natur.…
Aktueller Stand neuer Nationalerbe-Bäume bis zum Jahresende 2024
Bis 2024 wurden 43 Bäume als Nationalerbe erklärt, mit 13 neuen Kandidaten und Besonderheiten wie die Drillingseiche oder die Zirbe.
Kiesgärten – naturnah und vielfältig bepflanzt
Sie können pflegeleicht, ökologisch wertvoll und ästhetisch sein und gefüllt mit trockenverträglichen Pflanzen vielen Tieren Lebensraum bieten.





























Leitfaden Nachhaltige Freianlagen 2018
Holz und Holzprodukte im GaLaBau
Freiflächenmanagement 2019
Visuelle Baumkontrolle
Klimagerechte Landschaftsarchitektur
RL Begrünbare Flächenbefestigungen, 2018
Dachbegrünungsrichtlinien 2018
Musterbauvertrag, 2018