Thema Pflanzenverwendung

Kommentar
Wissen, was Pflanzen wert sind

Die Zukunft der Pflanzenverwendung ist offen und neue Wege im gärtnerisch-gestalterischen Ansatz sind herausfordernd. Viele bewährte…

Ralf Worm
Die Wiesenfibel - Blumen und Gräser nach Farben erkennen

Das Thema Biodiversität ist ein drängendes. Seit Jahren schlagen viele grüne Organisationen Alarm, weil die Artenvielfalt zurückgeht -…

Ist sie Unkraut oder ein Zukunftsbaum?
Robinia pseudoacacia ist Baum des Jahres 2020 (Teil II)

Die Robinie im Forst: Bei den neun Forstämtern, die auf meine Anfrage geantwortet haben, liegt abgesehen von Sachsen-Anhalt und Brandenburg…

Artenschutz Biodiversität

Rettung für bedrohte Pflanzen – neues Artenschutzprojekt auf der Pfaueninsel

Mit einer gemeinsamen Aktion treten drei große Berliner Institutionen dem Artensterben entgegen: die Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg (SPSG), der Botanische Garten Berlin…

Coppicing Grünforschung

Pflegeersparnis und Diversität durch Coppicing

Staudenmischpflanzungen bieten im urbanen Umfeld die Möglichkeit, Standorte attraktiv und pflegeersparend zu begrünen. Beim Coppicing werden Gehölze mit Stauden kombiniert.

Insekten Pflanzenschutz

EU-Kommission verlängert Zulassung von Glyphosat

Der Entscheidung vorausgegangen waren zwei Abstimmungen zwischen den EU-Mitgliedsstaaten, bei denen es keine Einigung gab. Das erlaubte der Kommission, in die Bresche zu springen.

Bücher Pflanzenverwendung

Farne: Vielfalt und Geschichte einer der ältesten Pflanzengruppen

Farne zählen zu den ältesten Pflanzen auf der Erde. Sie existieren seit circa 400 Millionen Jahren und spielten in der Geschichte eine wichtige Rolle – als Überlebende des großen Artensterbens bis hin…

SUG-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Forstwirt*in (m/w/d), Stuttgart  ansehen
Gärtner*in oder Forstwirt*in mit Spezialaufgaben..., Düsseldorf  ansehen
Stadt- und Regionalplaner*in, Brake  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de
BUGA 2023 Bundesgartenschauen

Die Klimagärten der Bundesgartenschau

Im Frühjahr 2021 lobte die Bundesgartenschaugesellschaft Mannheim einen zweistufigen Wettbewerb zur Gestaltung des Wechselflores dieser Gartenschau aus. Aus der Fülle der Bewerbungsunterlagen wurde…

Baumarten Straßenbäume

Zukunftsbäume aus Fernost - Auf der Suche am Naturstandort

Dass für zukünftige Anpassungen mehr Vielfalt und Alternativen auch im städtischen Grün notwendig sind, ist allgemeiner Konsens. Zu groß sind die Heraus- und Anforderungen, aber auch Risiken und…

Bücher Pflanzenverwendung

Mit Pflanzen besser leben: 50 ganzheitliche Ideen von gesunder Ernährung bis zu besserem Klima

Garten und Gesundheit gehören zusammen. Viele Menschen wissen das und widmen sich mit besonderer Hingabe ihren kleinen grünen Oasen. Dort erfahren sie am eigenen Leib, wie die Beschäftigung mit…

Bücher Baumumfeld

Unter Bäumen: European Essays on Nature and Landscape

Bücher über Bäume haben in den letzten Jahren Hochkonjunktur. Kein Wunder: Je mehr Klimaveränderungen den Bäumen schaden, desto mehr scheint das Bedürfnis zu wachsen, sich mit ihnen…