Nützlich für Mensch und Natur
Für den Regenwurm läuft längst nicht mehr alles rund. Dass er am Boden zerstört sei angesichts der Eingriffe in seinen Lebensraum, dürfte etwas übertrieben sein. Doch so ganz weit hergeholt ist es…
Schmetterling des Jahres Parnassius apollo vinningensis (Moselapollo)
Der Schmetterling des Jahres ist der Parnassius apollo vinningensis, Moselapollo. Die Unterart ist nach Winningen benannt und kommt im unteren Moseltal vor. Sie unterscheidet sich deutlich von…
Eine Bühne für Stadt und Natur
Die von Fachwerkbauten geprägte historische Altstadt Bad Salzdetfurths wurde zu einem für die Region identitätsstiftenden und touristisch attraktiven Zentrum umgestaltet.
Früherer NABU-Präsident Olaf Tschimpke erhält Bundesverdienstkreuz
Für sein lebenslanges herausragendes Engagement für den Schutz der Natur ist der frühere NABU-Präsident Olaf Tschimpke mit dem Verdienstkreuz 1. Klasse des Verdienstordens der Bundesrepublik…
SUG-Stellenmarkt
Thema Wildnis in der Stadt – ein Widerspruch in sich?
Mehr als Dreiviertel (77,7 %) der Bevölkerung Deutschlands lebt in Städten (Statista 2023). Die dort vorhandenen Grünflächen, sind meist vom Menschen geformt, gepflegt und weisen oft wenig Naturnähe…
Wölfe sollen nach Rissen leichter abgeschossen werden können
Der Wolf war in Deutschland lange Zeit ausgestorben. Seit 2008 wurde er wiederangesiedelt. Nach der Tötung von 55 Schafen durch Wölfe in Stade hat Bundesumweltministerin Steffi Lemke vorgeschlagen,…
Langzeit-Erfahrungen mit Retentionsdachbegrünungen
Starkregenereignisse, die mit fortschreitendem Klimawandel an Intensität und Häufigkeit zunehmen können, und die zunehmende Versiegelung von urbanen Flächen stellen Städte vor die wachsende…
Zwischengespeichertes Oberflächenwasser könnte Grundwasserressource auffüllen
Um in Berlin und Brandenburg vor Dürreperioden gewappnet zu sein, plädiert die Hydrogeologin Prof. Dr. Irina Engelhardt dafür, die künstliche Grundwasseranreicherung zu nutzen.