Präventiver Hochwasserschutz
Eine tragische, aber nicht komplett überraschende Häufung von Hochwasserereignissen hat in den letzten Jahren Mitteleuropa zugesetzt. Das Thema Prävention ist dringlicher denn je. Gefragt sind eine…
Der Hausrotschwanz ist das Gartentier des Jahres 2024
Hausrotschwanz ist "Gartentier des Jahres 2024", bekannt für sein Gefieder und frühes Singen, mit stabilen Beständen. Gewählt mit 42,8% der Stimmen.
Grüne Balkone mit hoher Biodiversität in dichten Städten
Grüne Balkone tragen zu Klimaschutz und Biodiversität bei, bieten Lebensraum für viele Insekten und sind kleine Wohlfühloasen auch für den Menschen.
Kleingärten als Chance für die Biodiversität
Ende April kamen in Berlin rund 80 Multiplikatorinnen und Multiplikatoren aus dem Kleingartenwesen und dem Naturschutz zusammen, um bei einer gemeinsamen Veranstaltung des Bundesverbands der…
SUG-Stellenmarkt

Der Waldboden ist Boden des Jahres 2024
Waldböden sind nicht nur Standortfaktor für Bäume, sondern spielen für die Biodiversität von verschiedenen Lebewesen eine wichtige Rolle. Darüber hinaus sind sie ein wichtiger Kohlenstoffspeicher.
Wertvolle Moorlandschaften neu vernässen!
Moore sind Gebiete, in denen Torf den Boden bildet. Nasse Moore zeichnen sich durch einen flurnahen Wasserstand und eine langfristig positive Kohlenstoffbilanz aus.
Verdunstungsbeete im urbanen Kontext
Verdunstung stellt eine der wichtigsten Komponenten des Wasserkreislaufs dar, welcher im städtischen Kontext maßgeblich durch den hohen Versiegelungsgrad beeinflusst wird. Durch optimierte Bauweisen…
Wiesenbronn: Naturerlebnis im Evangelischen Kindergarten
In Wiesenbronn, einem kleinen Weindorf in Unterfranken, werden seit 2021 in verschiedenen Bereichen umfassende Maßnahmen für mehr Biodiversität unternommen. Besonderes Engagement zeigen dabei der…