Biodiversität im Stadtgrün
Der Klimawandel ist immer deutlicher zu spüren, denn Hitzewellen und Trockenperioden haben in den letzten Jahren stark zugenommen (DWD, 2020). Städtische Grünflächen können eine wichtige Rolle beim…
Startschuss für Open-Air-Ausstellung im Potsdamer Park Sanssouci
Am 26. April wurde die Open-Air-Ausstellung "Re:Generation. Kimawandel im grünen Welterbe – und was wir tun können" eröffnet. Mit der Ausstellung wollen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der…
400 Kommunen für die biologische Vielfalt
Die Stadt Steinfurt aus dem Münsterland ist das 400. Mitglied des Bündnisses "Kommunen für biologische Vielfalt" (Kommbio). Damit ist der Verein das größte deutsche Netzwerk für naturnahe Kommunen.…
Klimawandel in historischen Gärten
Gartendirektorinnen und -direktoren der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Schlösserverwaltungen (AGDS) diskutierten zusammen mit Expertinnen und Experten aus der Forschung in Bad Muskau den Klimawandel…
SUG-Stellenmarkt
Liebe Leserin, lieber Leser
Im kürzlich verabschiedeten EU-Renaturierungsgesetz sind feste Quoten für Flussrenaturierung, Moorwiedervernässung, Baum- und Stadtgrünpflanzungen geplant. Seriös umgesetzt könnte es einen wichtigen…
GALK Jahrestagung und Gemeinsamer Bundeskongress diskutieren Klimaanpassung
Die GALK diskutierte in Bonn über Klimaanpassung und urbane Grüne Infrastruktur. Im Fokus standen Maßnahmen für Klimaschutz und biologische Vielfalt.
Artenvielfalt und Gestaltung
Nicht invasive Pflanzen und Tiere, der Mensch selbst hat das weltweit dramatische Artensterben verursacht. Folgerichtig kann auch nur der Mensch etwas dagegen tun. Biodiversität muss gestaltet werden!
Zukunftslabore zur klimagerechten Entwicklung von Stadt und Land
Wie können Städte unter Beteiligung von Bürger*innen klimagerecht entwickelt werden? Dies wird künftig in zwei Zukunftslaboren in Niedersachsen untersucht.