Thema Gartenschauen

Dresden kann BUGA
Stadtrat stimmt für Bewerbung für Bundesgartenschau 2033

Der Stadtrat hat mit klarer Mehrheit die offizielle Bewerbung der Landeshauptstadt Dresden für die Austragung der Bundesgartenschau (BUGA)…

Kommentar
Auch Blümchenschau wichtig

Jahr für Jahr aufs Neue begeistern Gartenschauen. Dabei wird sich dieses Jahr beobachten lassen, ob und wie Corona die Lust auf…

DBG-Forum
"Bürgerbeteiligung als Anforderung und Chance" am 10. Oktober in Bonn

Der Bürger bestimmt mit: im Grün der Stadt sehr oft zu Baumfällungen und allgemein zu Veränderungen an lieb gewonnen Plätzen oder in Parks.…

Gartenschauen

Besucherzahlen übertreffen Erwartungen teils deutlich

Allein die Bundesgartenschau konnte zum Bergfest 1,2 Millionen Besucher begrüßen. Bei den Landesgartenschauen waren es zusammen ebenfalls mehr als eine Million Gäste.

BUGA 2023 Bundesgartenschauen

Max Läuger revisited

Ein schöner Garten soll es werden, Plastiken aus historischen Gärten sollen gezeigt werden, man soll sich gerne dort aufhalten, über die aktuellen Herausforderungen soll der Garten informieren und…

BUGA Mannheim 2023 Bundesgartenschauen

BUGA Mannheim 2023: Renaturierung des Neckars

Noch bis zum 8. Oktober findet die Bundesgartenschau in Mannheim statt: im Luisenpark und auf Spinelli, einem ehemaligen Militärgelände. Eine Seilbahn verbindet beide Flächen miteinander. Sie führt…

BUGA 2023 Bundesgartenschauen

Die Klimagärten der Bundesgartenschau

Im Frühjahr 2021 lobte die Bundesgartenschaugesellschaft Mannheim einen zweistufigen Wettbewerb zur Gestaltung des Wechselflores dieser Gartenschau aus. Aus der Fülle der Bewerbungsunterlagen wurde…

SUG-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Techniker*in Tiefbau Team Tiefbau/Fachdienst..., Elmshorn  ansehen
Landespfleger (m/w/d), Cloppenburg  ansehen
Ingenieur*in oder Landschaftsarchitekt*in (m/w/d)..., Köln  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de
Bundesgartenschau 2023 Mannheim Pflanzenverwendung

Gärten für die Zukunft

Sechs Monate dauert die BUGA Mannheim 2023. Doch das, was nach dem Fest bleibt, kommt Generationen zugute. Militärgelände und Gartendenkmal: Zwei ganz unterschiedliche Gelände sind Schauplatz der…

Gartenschauen Gartenschauen

Ein Paradiesgarten anno 1971

Nationale und internationale Gartenschauen sind - im Nachhinein betrachtet - auch Seismographen für die damaligen gesellschaftlichen Verhältnisse. Dies trifft auch für die vom 18. April bis 14.…

Bundesgartenschau 2031 Bundesgartenschauen

Bewerbung für die Bundesgartenschau 2031

Im November 2021 hat der Rat mit großer Mehrheit dafür gestimmt, dass Wuppertal sich um die Ausrichtung der Bundesgartenschau (BUGA) 2031 bewirbt. Im Mai 2022 gab es einen Bürgerentscheid dazu. Das…

Kommunen Gartenämter

65. GALK-Jahrestagung 11. bis 13. Mai 2023 in Mannheim

Die grüne Infrastruktur wird für zukunftsfähige Städte und Gemeinden künftig eine Schlüsselrolle einnehmen. Im Zuge der klimaangepassten und wassersensiblen Stadtentwicklung, die gleichzeitig…