Thema Baumpflanzung

17. Dresdner StadtBaumtage in Tharandt
Mit mehr Pflege und Kooperation den Schäden zuvorkommen

Mitte März war das idyllisch gelegene Tharandt wieder Treffpunkt von Baumspezialisten aus ganz Deutschland. Schon zum 17. Mal jährten sich…

Nachrichten
BdB fordert Forschungsplattform für Zukunftsbäume

Der Bund deutscher Baumschulen (BdB) plädiert für den Aufbau einer nationalen Forschungsplattform zur Identifizierung von Zukunftsbäumen.…

Ist sie Unkraut oder ein Zukunftsbaum?
Robinia pseudoacacia ist Baum des Jahres 2020 (Teil II)

Die Robinie im Forst: Bei den neun Forstämtern, die auf meine Anfrage geantwortet haben, liegt abgesehen von Sachsen-Anhalt und Brandenburg…

Bäume im Siedlungsbereich im Fokus

Aufgrund der zahlreichen positiven Rückmeldungen vom ersten Baumtag in Bad Boll wird nun am 9. Juli eine zweite Tagung stattfinden.

Baumrigole: Regenwasser für Stadtbäume

Mit der Baumrigole „ViaTree“ komplettiert die Mall GmbH ihr Produktprogramm im Bereich der blau-grün-grauen Infrastruktur.

Mit mehr Pflege und Kooperation den Schäden zuvorkommen

Mitte März war das idyllisch gelegene Tharandt wieder Treffpunkt von Baumspezialisten aus ganz Deutschland. Schon zum 17. Mal jährten sich die beliebten Dresdner StadtBaumtage und glücklich war, wer…

Klimabäume

Klimabäume und insektenfreundliche Stauden im Fokus

Zum 40. Mal fand im Januar 2024 die Weltleitmesse des Gartenbaus in der Messe Essen statt. Mehr als 1400 Aussteller aus 43 Nationen präsentierten auf der IPM in Essen ihre Innovationen.

SUG-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Techniker*in Tiefbau Team Tiefbau/Fachdienst..., Elmshorn  ansehen
Landespfleger (m/w/d), Cloppenburg  ansehen
Ingenieur*in oder Landschaftsarchitekt*in (m/w/d)..., Köln  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de
Altbäume Stadtbäume

Ein Altbaum erbringt Umweltleistung von 400 Jungbäumen

Zum Tag des Baumes Ende April hat Prof. Dr. Andreas Roloff von der TU Dresden eine neue Erkenntnis zu den Ökosystemleistungen von Bäumen formuliert: Um die Wirkungen eines Altbaumes mit einem…

Baumbewässerung Bewässerungstechnik

Systematische sensorgestützte Baumbewässerung

Der Einsatz von Bodenfeuchtigkeitssensoren zur exemplarischen Kontrolle und optimierten Steuerung der Stadtbaumbewässerung wird in den letzten Jahren immer populärer. Ihr Einsatz wird aus…

Bodenfeuchte Stadtbäume

Die Auswirkungen des Klimawandels am kommunalen Baumbestand der Landeshauptstadt Potsdam erfassen

Ein Pilotprojekt zur Ermittlung der Bodenfeuchte an ausgewählten Baumstandorten und zur Sensibilisierung der Potsdamer Stadtgesellschaft - Die Liste der Pflegemaßnahmen von insgesamt 120 000…

GALK: Baumbestand bei Klimaanpassung mehr berücksichtigen

Der Arbeitskreis (AK) Stadtbäume der Deutschen Gartenamtsleiterkonferenz (GALK) hat ein Positionspapier zur Thematik "Wassersensible Straßenraumgestaltung" erstellt. Denn urbane Grünstrukturen mildern…