Thema Unternehmen

Ausbildung
Zahl der Neuabschlüsse im Gartenbau erneut rückläufig

Der Zentralverband Gartenbau (ZVG) hält die neuen Ausbildungszahlen im Gartenbau für besorgniserregend. Laut einer Auswertung ging die Zahl…

Doppelspitze in Wildnisstiftung
Dr. Antje Wurz verstärkt das Team der Stiftung Naturlandschaften Brandenburg

Die Wildnisstiftung freut sich über personelle Verstärkung. Seit Juli 2022 bereichert Dr. Antje Wurz das Team als Geschäftsführerin und…

DAAD-Stipendium
Stadtplanerin Luise Stoltenberg verbringt 15 Monate in Japan

Dr. Luise Stoltenberg wird im Rahmen des Programms "Sprache und Praxis in Japan" das Land und die Kultur besser kennenlernen. Luise…

Fachliteratur Gartenschauen

Buchtipp des Monats

Clemens Alexander Wimmer, Gärtner der Nation - Die vier Leben des Karl Foerster. VDG Weimar Verlag, 512 Seiten, gebundene Ausgabe, 14,8×22 cm, 200 Abbildungen, Erscheinungstermin 1. März 2024. ISBN:…

Persönliches Personen

Wolfgang Gaida verstorben

Wolfgang Gaida verstarb im April 2023 plötzlich und unerwartet. Mit ihm verlieren wir einen passionierten Netzwerker, insbesondere für das Thema der Gartendenkmalpflege im Ruhrgebiet. Wolfgang Gaida,…

Anne Hidalgo erhält Auszeichnung

Mit dem im Dezember 2023 vergebenen "Preis für Visionäre in der Stadtentwicklung" würdigt das Urban Land Institute (ULI) die Arbeit von Anne Hidalgo. Seit 2014 ist Hidalgo, die der Parti socialiste…

Recht Ausbildung und Beruf

Eingruppierung nach TVöD für Baumpflegearbeiten mit Sichtkontrollen

Gegenstand einer aktuellen Entscheidung des Bundesarbeitsgerichts (BAG) ist die Eingruppierung eines Gärtners und FLL-zertifizierten Baumkontrolleurs nach TVöD, der auch Sichtkontrollen im…

SUG-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leitung für den Fachbereich Bauordnung, Planung..., Jever  ansehen
Klimaschutzmanager/in (m/w/d), Achim  ansehen
Technische Leitung (w/m/d) , Mönchengladbach  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de
Lenné-Akademie für Gartenbau und Gartenkultur Obstbäume

Pomologe Dr. Fritz Brudel verstorben

Am 29. Juli 2023 verstarb der Brandenburger Pomologe und Mitglied der Lenné-Akademie Dr. Fritz Brudel. Am 18.11.1933 in Ketzin geboren, war er schon von Kindesbeinen an am Thema Obst interessiert. Er…

Ausbildung und Beruf

Fachkräftemangel in der Landschaftsarchitektur – Was tun?

Fachkräfte mit qualifizierten Kenntnissen "grüner" Themen und Inhalte werden händeringend gesucht. Insbesondere vor dem Hintergrund des Klimawandels mit steigenden Temperaturen, veränderter…

Forschungsgesellschaft Landschaftsentwicklung Landschaftsbau (FLL)

"Strauß des Präsidenten" für Professor Stephan Roth-Kleyer

Auf der diesjährigen FLL-Mitgliederversammlung erhielt Prof. Stephan Roth-Kleyer als Anerkennung für sein jahrzehntelanges Engagement in der FLL-Gremienarbeit den "Strauß des Präsidenten".

Persönliches Landschaftsarchitektur

Landschaftsarchitekt Kamel Louafi mit Bundesverdienstkreuz geehrt

"Ich bin ein Nomade", sagt Kamel Louafi von sich, der im Laufe seiner Karriere durch viele Länder gereist ist und dabei verschiedenen Kulturen begegnete, die ihn bei seiner Arbeit und im Austausch mit…