Thema Politik und Verbände

Umweltschutz
Nationalpark Eifel feiert 20. Geburtstag mit Rekordzahlen

Mit neuen Rekorden bei den Besucherzahlen startet der Nationalpark Eifel seinen 20. Geburtstag. Knapp 1,4 Millionen Besuche konnte das…

DGG
Gartenbuchpreise 2024 vergeben

Von Beruf Kunstschmied, hat Heiko K. Voss in seiner Freizeit angefangen, mit einer einfachen Kamera nach Feierabend in seinem Garten in…

Kommentar
Grüne Förderungen zurecht stabil

Obwohl das Bundesverfassungsgericht entschieden hat, dass der Nachtragshaushalt des Bundes mit dem Energie- und Klimafonds von 60 Milliarden…

Persönliches Ausbildung und Beruf

Schellheimer gewinnt mit GaLaBau-Betrieb den Bayerischen Staatsehrenpreis für Ausbildung

"Uns freut es sehr, dass unser Ausbildungsbemühen solche Früchte trägt", sagt Ausbilder Jan Schellheimer (24), Sohn von Geschäftsführer Lars Schellheimer. "In der Grünen Branche brauchen wir guten…

Gartenschauen Bundesgartenschauen

Leitthema der Ausstellung: "Trümmerareale erwachen zu lebendigen Grünräumen"

Die Deutsche Bundesgartenschau-Gesellschaft (DBG) hat die Bewerbung der Stadt Dresden zur Ausrichtung der Bundesgartenschau 2033 angenommen. Ihr Leitthema lautet: "Trümmerareale erwachen zu lebendigen…

Nationalparks Naturschutz

Nationalpark Eifel feiert 20. Geburtstag mit Rekordzahlen

Mit neuen Rekorden bei den Besucherzahlen startet der Nationalpark Eifel seinen 20. Geburtstag. Knapp 1,4 Millionen Besuche konnte das Schutzgebiet in der Saison 2022/2023 verzeichnen.

Bäume und klimagerechte Landschaftsarchitektur

Wohlklingende Namen dienen auch im grünen Bereich dem Marketing, der Fantasie sind da keine Grenzen gesetzt. "Haltung zeigen für eine klimagerechte Landschaftsarchitektur" heißt es aktuell in den…

SUG-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Ingenieur (m/w/d) der Richtung Bauingenieurwesen..., Nordenham  ansehen
Baumbauaufseher/-in (m/w/d), Stuttgart  ansehen
Abschnittsleitung Grünflächenmanagement, Hamburg  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de
Metropolen Grünflächen

Grünflächen und Bäume als effektivster Hitzeschutz

Große, alte Stadtbäume und ein zusammenhängendes grünes Blätterdach bieten den besten Schutz gegen Hitzestress in der Stadt. Dies zeigte eine Studie, die die weltweite tätige Klimaschutzorganisation…

Deutsche Gartenamtsleiterkonferenz (GALK)

Arbeitskreis Kommunale Gartendenkmalpflege nimmt 1970er und 80er Jahre ins Visier

Der Arbeitskreis Kommunale Gartendenkmalpflege der Gartenamtsleiterkonferenz, GALK e. V., beschäftigt sich mit den besonderen Fragen und Bedürfnissen der Gartendenkmalpflege, wie sie für die Arbeit…

LWG Veitshöchheim Ausbildung und Beruf

"Landespflege" und "Landschaftsarchitektur"

Die Bezeichnung Landespflege begegnet einem kaum noch. Im September 2022 löste sich der Deutsche Rat für Landespflege auf, kaum eine Hochschule führt den Begriff noch bei der Bezeichnung eines…

Förderprogramme Biodiversität

Grüne Förderungen zurecht stabil

Obwohl das Bundesverfassungsgericht entschieden hat, dass der Nachtragshaushalt des Bundes mit dem Energie- und Klimafonds von 60 Milliarden Euro verfassungswidrig war und auf Bundesebene gespart…